PCI Express Adapter für mehr Grafikkarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Riser-Card.

Der Haken daran: Die am PCIe-Slot vorhandenen Lanes werden dadurch nicht mehr. Die verbauten Grafikkarten müssen sich diese also teilen, was somit Leistungseinbussen bei jeder Karte bedeutet.

Kamelopedia
Fragesteller

Danke auf jeden Fall.

Aber hätte ich unabhängig davon theorethisch bei 2 6gb karten 12 gb Vram und könnte spiele spielen die mit 6gb nicht laufen und mit 12 schon.

nein das gibt es nicht.

Das liegt auch viel mehr daran dass du einen PCI Express Anschluss troztdem nur mit gleich vielen Lanes anschließen würdest, soll heißen 2 Grafikkarten wären nur mit den PCI-Express Lanes eines Slots angebunden.

Und dazu ist SLI so oder so nicht wirklich zu empfehlen, also daher auch ein wenig "gut" dass es sowas nicht gibt xD

Ja, aber

  1. Musst du schauen, wie du dann die Karten befestigen kannst.

Und 2. Viel wichtiger: Dein Board muss für diesen Slot PCIe Bifurcation unterstützen (was es wahrscheinlich nicht tut). Ansonsten wird nur ein Gerät erkannt.

Es gibt dann auch noch so teure Adapter mit PCie Switch, da finde ich aber keinen mit PCIe Slots, nur M2.

Aber hätte ich unabhängig davon theorethisch bei 2 6gb karten 12 gb Vram und könnte spiele spielen die mit 6gb nicht laufen und mit 12 schon

Ich glaub nicht, dass das so funktioniert. Mit SLI und Crosfire auf keinen Fall, mit NVLink weiß ich es nicht.

Kamelopedia
Fragesteller

Dangge altes Haus