Welche Gpu ist hier sinnvoll?

2 Antworten

Boa wenn dein System nur pcie 2.0 unterstützt wirst du auch ein uralt Prozessor haben.

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr als ne GTX1050ti rein stecken. Von der Bandbreite des Anschlusses würde schon auch zb ne GTX1070 noch gehen oder ne RTX2060, aber dein CPU wird uralt und Sau langsam sein deshalb würde ich das nicht empfehlen

Mensch4
Fragesteller

ich habe einen intel i7-2600 also der ist voll in ordnung, es geht ja nur um die pcie bandbreite, es steht schon bei der st 1030 dabei: Volle Bandbreite nur mit PCIe 3.0 oder höher, also sicher dass ne RTX 2060 reingeht? woher hast du das?

ILM321  25.06.2022, 13:01
@Mensch4

Pcie ist aufwärts und abwärts kompatibel. Du könntest sogar eine RTX3090 rein stecken und der PC würde funktionieren, aber da hättest du halt ein massiven Bandbreitenbottleneck.

Pcie2.0 x16 ist so schnell wie pcie3.0 x8 und nach Tests verliert man mit pcie3.0 x8 grob 5% Leistung bei ner rtx2060.

Ich würde bei dem alten i7 trotzdem nur ne GTX1050ti oder so nehmen. Mehr lohnt nicht der CPU ist uralt und nicht mehr ganz okay. Die GTX1050ti ist ja schon ein Vielfaches schneller als die alte GT710

Um zu sagen welche Grafikkarte du nutzen könntest brauchen wir schon mehr informationen als die Anbindung der GPU, die ist nämlich überlall quasi gleich, bis auf die Geschwindigkeit aber mann kann trotzdem eine Moderne Karte nutzen, nur halt nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Mensch4
Fragesteller

bei der gt 1030 steht dabei:

Mechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 4 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 3.0 oder höher.

nützt das jetzt was die zu nutzen oder nicht?

Samu2  25.06.2022, 12:50
@Mensch4

Ja das ist der stecker aber um zu beurteilen, ob eine Grafikkarte gut zu deinem PC passt muss man auch wissen welcher Prozezzor verbaut ist und ggf. uach welches Mainboard/Netzteil.

PCle.4 Grafikkarten werden auch Funktionieren, nur halt nicht mit optimaler Performance.

Mensch4
Fragesteller
@Samu2

klar, deswegen: welche gpu bietet im Angesicht der limitierten Bandbreite die beste Performance?

Samu2  25.06.2022, 13:17
@Mensch4

Alle? Vielleicht aber trotzdem vielleicht eine wählen, welche so zwei drei Jahre alt ist