Grafikkarte 8GB mit PCIe…?

flauski  08.01.2023, 17:33

Warum kannst Du den x16-Slot nicht nutzen?

FjordLB
Fragesteller

Kannst du dir vielleicht ein Bild von dem Mainboard dieses Modells anschauen, oder Produktspezifikationen, dann siehst du, dass es ein PCIe x8 ist

flauski  08.01.2023, 17:40

Kannst Du das vielleicht selber tun? Der 2te Slot des Boards ist ein mechanischer x16-Slot.

FjordLB
Fragesteller

Mechanisch meint…?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK machen wir es kurz:

Es gibt einen Unterschied zwischen mechanisch und elektrisch. Elektrisch ist mit wie vielen Lanes ein Slot angebunden ist und mechanisch ist, wie breit der Slot ist. Eine PCIe-Kartte braucht nur einen Slot, damit sie funktioniert. Natürlich schränkt die vorhandene Datenrate dann die Karte unter Umständen ein. Eine Grafikkarte benötigt generell die höchste Datenrate, daher sind die meistens auch mit 16-Lanes angebunden. Aber generell funktionieren tun sie auch mit weniger.

Ist es so besser verständlich für Dich?

Hier als Bild Links die mechanische Zahl, Rechts die elektronische.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Grafikkarte)
FjordLB
Fragesteller

Danke für die Recherche und Antwort… Schönen Abend

Hallo,

mal unbesehen vorab könnte da grob im Bestfall noch eine NVidia Geforce GTX 740 / 750 bis 750Ti noch funzen.

Dell ist dabei jedoch grundlegend recht limiterend in der Verwendungsmöglichkeit "dedizierter" Gragüfikkarten am PCIe - Steckanschluß.

LG

Da wirst du wohl lange suchen können.

Da gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Ohne eine PCIe x16 Slot läuft da nichts.

Fazi50  08.01.2023, 17:37

Dann hätten weder NVidias SLI, noch AMDs Crossfire jemals funzen können. Beide Multiskalar-Systeme gingen von PCIe x16 meist bis hinab zu x8,; selten sogar bis x4.

PCIe 2.0 x16 müßte aber bereits jedes Mainboard an Intels erster Generation der Core i-Series unterstützt haben, wenn an den kleinsten LGA 1156 - Boards da nicht gerade mehrere PCIe - Steckkarten mit sogenanntem "Lane-Sharing" verbaut waren.

OEM-Schrottboards waren aber durchaus auch damals schon teils echt mies beschnitten bei Intel.

VictorVector  08.01.2023, 17:41
@Fazi50

Alter, was soll dein behindertes Kluggescheiße? Du hast doch selber keine einzige Karte mit verfickten 8 GB VRAM nennen können!

Deine genannte 700er Serie gibt es nicht mit 8 GB VRAM!

Und dann zeig mir mal eine scheiß SLI oder Crossfire-Karte die auf nem x4 Slot läuft.

Ich rede von der Slotgröße und nicht von der Anbindung!

Meine Güte .... 🙄

flauski  08.01.2023, 17:57
@VictorVector

Nein er hat verplant, dass die Slots bei Crossfire udn SLI zwar "nur" mit 8 Lanes angebunden sind, aber mechanisch sind es natürlich dennoch x16-Slots. Und es ist in der Tat dämlich, dass Slots nicht alle nach hinten offen sind. Weil wenn man die einfach aufschneidet, funktioniert alles in ihnen.

Grafikkarten nutzen immer PCIe x16. Welche du in dein System einbauen kannst, hängt auch davon ab wie viel Watt dein Netzteil hat. Außerdem sollte die CPU stark genug sein um die Grafikkarte nicht zu bremsen. Da es sich dort aber um einen sehr alten i3 mit DDR3 RAM handelt wenn ich das Recht sehe, wird jede aktuelle Grafikkarte ausgebremst.

Außerdem weiß ich nicht ob es sich lohnt einen Server in einen Gaming PC umzubauen.

flauski  08.01.2023, 17:32

"Grafikkarten nutzen immer PCIe x16"

Das Wort immer sollte man meiden, weil damit ist eine Aussage fast immer falsch. Und diese hier ist dabei keine Ausnahme. Falls Du damit die Lanes meinst, dann muss man nicht lange suchen und findet die Radeon-Serien 6400, 6500 und 6600, welche alle keine 16 Lanes nutzen. Also bleibt die Aussage in Sachen mechanische Größe des Slots, aber auch das stimmt nicht. Denn da landet man dann bei der Geforce 1030, von der es reichlich Versionen gibt, die in 8x reinpassen.

Dazu gibt/gab es mindestens von Zotac eine Geforce 710, die sogar in x1 passt.

Daher fassen wir zusammen. Die Aussage ist widerlegt und damit falsch.

HappyPhilXD  08.01.2023, 17:35
@flauski

Du weißt dass es sich bei den GT Karten nicht um typische Grafikkarten handelt? Nein, auch gut.

flauski  08.01.2023, 17:37
@HappyPhilXD

Ich kann einen Bildschirm anschließen und bekomme Bild. Was ist das technisch denn sonst, wenn es keine Grafikkarte ist?

Akzeptiere, Du hast Unfug geschrieben.

HappyPhilXD  08.01.2023, 17:46
@flauski

Ich gebe mich geschlagen wenn du mir eine 8GB Grafikkarte verlinken kannst welche in sein System passt.

flauski  08.01.2023, 17:53
@HappyPhilXD

Du darfst Dir gern meine Antwort durchlesen und kommentieren.

HappyPhilXD  08.01.2023, 17:59
@flauski

Also, gibt es nicht. Akzeptiere dass du nur wieder Klugscheißen wolltest ohne seine Frage durchgelesen zu haben.

flauski  08.01.2023, 18:02
@HappyPhilXD

Geh mal von Deiner Leitung runter. Du hast nicht geschrieben, dass es die Karte, nach der gefragt wird, nicht gibt. Du hast geschrieben, dass alle Grafikkarten x16 sind. Und das ist falsch. Daher akzeptiere, dass Du vielleicht was halbwegs richtiges gemeint hast, aber durch Deine Formulierung ist die Antwort faktisch falsch. Und genau darauf habe ich auch hingewiesen.

Und Du solltest Dich selber fragen, was es über Deinen Charakter sagt, dass Du Dich genötigt gefühlt hast mich persönlich beleidigen zu müssen.

HappyPhilXD  08.01.2023, 18:23
@flauski

Sicher doch 😉
Dann werde ich dich einfach ignorieren wenn dir das lieber ist, ich bitte dich dann auch das selbe zu machen und mich endlich in Ruhe zu lasssen.

flauski  08.01.2023, 18:26
@HappyPhilXD

Du bist schon ein "interessanter" Charakter.

Aber darfst mich natürlich gern ignorieren. Aber ich verspreche Dir, wenn ich der Meinung bin, dass ich eine mangelhafte Antwort lese, also auch die von Dir, ich werde sie auch weiterhin kommentieren.

HappyPhilXD  08.01.2023, 17:41

Also, nach flauski kannst du eine 8 Jahre und eine 6 Jahre alte Grafikkarte eventuell in dein System einbauen wenn du eine der seltenen PCIe x8 Versionen findest. Waren zwar zum Release nie für Spiele geeignet und sind es heute immer noch nicht. Deshalb werden diese auch als Multimedia und nicht als Gaming Grafikbeschleuniger verkauft.
So, hoffe der ist jetzt zufrieden und hört auf mich zu stalken ☺