Festplatte: PCI Express x1 und PCI Express 3.0 x16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Acer Aspire M3985

https://www.harlander.com/acer-aspire-m3985.html

Ich suche die schnellstmögliche SSD für meine Anschlüsse.

Das ist ein alter Rechner mit einem B75 DDR3 Mainboard und i5/i7 Sockel 1155 Prozessoren. Wenn du den PCIe x16 Steckplatz mit einer PCIe SSD oder M.2 PCIe SSD + Adapter belegst, dann kannst du keine Grafikkarte mehr in dem Rechner nutzen, da eine solche in diesen PCIe 3.0 x16 Steckplatz kommt. In diesem Steckplatz könntest du aber eine PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen oder eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD mit Adapter. In diesem Steckplatz kannst du mit einer PCIe SSD bis zu 4GB/s Datenrate erreichen, aber wie gesagt, ohne Grafikkarte. Die restlichen PCIe x1 Steckplätze unterstützen nur PCIe 2.0 Tempo, so das eine M.2 PCIe NVMe SSD in einem Adapter, maximal mit PCIe 2.0 x1 Tempo läuft, also Daten nur mit bis zu 500MB/s überträgt. Das ist langsamer als SATA 600.

Außerdem benötigst du Windows 10 dafür, da Windows 7 keine PCIe NVMe SSD's unterstützt, zumindest nicht ohne Tricks. Aber das ist eh hinfällig, denn booten von PCIe NVMe SSD's wird ebenfalls nicht möglich sein, das unterstützt das BIOS/UEFI des Mainboards noch nicht, da es diese Technik damals noch nicht gab. Du kannst eine NVMe SSD nur als Datengrab nutzen, aber nicht für das Betriebssystem. Da kannst du maximal eine SATA SSD für nutzen.

Deswegen solltest du das sein lassen und eine Standard 2,5" SATA SSD nehmen.

mfG computertom

Ja kannst du wenn die SSD entweder x1 ist (was die wenigsten sind) oder der PCIe Slot offen ist, du also eine x4 Karte reinstecken kannst. Du wirst aber Leiistungseinbüßen haben

Oder meinst du vielleicht eine M.2 SSD?

Der x16 Anschluss ist wahrscheinlich durch eine Grafikkarte belegt, falls nicht kannst du da dann die SSD reinstecken

AntiTrolls
Fragesteller

Ich suche die schnellstmögliche Festplatte für meinen Computer. Wäre eine SATA III-Festplatte schneller als eine PCIe bei meinem Computer?

xTheForza  16.09.2021, 18:47
@AntiTrolls

PCIe 3.0 x1 ist immernoch ca. ein viertel schneller als SATA 3.

Brauchst aber keine sonderlich schnelle SSD kaufen da die eh nicht ausgelastet werden kann.

Du musst auch gucken ob die Steckverbindung passt. Ich gehe mal davon aus, dass du die PCIe Slots auf dem Board meinst, da kannst du nicht einfach M.2 reinstecken was ich glaube was du möchtest.

computertom  16.09.2021, 20:24
@xTheForza

Das ist ein B75 Board in dem ACER Aspire M3985 und unterstützt nur PCIe 2.0 Tempo in den x1 Steckplätzen, worüber maximal 500MB/s möglich sind. Das ist langsamer als SATA 600.

xTheForza  16.09.2021, 20:42
@computertom

Das ist ein Notebook. Wichtige Information.

PCIe 2.0 ändert das natürlich. Sata 3 ist hier natürlich schneller, ich ging con PCIe 3.0 aus und von einem Tower

xTheForza  16.09.2021, 21:00
@computertom

Ja, ich war schon wieder dumm, sorry :)

Die ersten Google Ergebnisse waren irgndwelche andern Notebooks con Acer... hasst das.

Ja, dennoch ist dann PCIe 2.0 langsamer :)

Was meinst du mit "PCI-Express-Festplatten"?

M.2 SSDs?

Es gibt keine Festplatte, die über PCIe angebunden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

AntiTrolls
Fragesteller

Ich meine SSDs. Ich suche die schnellstmögliche SSD für meine Anschlüsse. Ich habe wie gesagt die genannten PCIe-Anschlüsse und es gibt ja PCIe-Festplatten.

Neroshu  16.09.2021, 18:33
@AntiTrolls

Nein, SSDs sind keine Festplatten.

Immerhin haben die keine feste Platten, oder?

Und so direkt kannst du an diese Anschlüsse keine PCIe SSD / NVME SSD anschließen. Dafür benötigst du einen M.2 Slot oder eine Adapterkarte mit so einem M.2 Slot.

Welches Mainboard Modell hast du denn?

Vielleicht hat das ja schon einen M.2 Slot.

AntiTrolls
Fragesteller
@Neroshu

Zu M.2 steht im Handbuch nichts. Oder kann das auch einen anderen Namen haben? Aber mit einer Adapterkarte würde das laufen?

Neroshu  16.09.2021, 18:43
@AntiTrolls

In der Regel sollte es nur M.2 heißen.

Mit einer Adapterkarte könnte es laufen, da gibt es keine Garantie.

Aber auch dafür würde ich gerne das genaue Modell des Mainboards kennen, um die Chancen zumindest auch dafür zu erhöhen.

Dann kann ich auch einschätzen, was die schnellste Anschlussstelle dafür ist.

Neroshu  16.09.2021, 19:07
@AntiTrolls

Ach, ein Fertig Pc ist das.

Das wird dann natürlich eher schwierig.

Ich würde dir eher empfehlen einfach eine 2,5" SSD per SATA anzuschließen.

Wenn du noch keine SSD hast, dann wird dir das schon einen unvergleichbaren Geschwindigkeitsschub geben im Vergleich zu einer Festplatte.

Du wirst mit so einem PC sicherlich sowieso nicht viel machen können, wo du den Unterschied zu einer PCIe SSD stark merken würdest.

AntiTrolls
Fragesteller
@Neroshu

Ok, ich benutze den Computer nur für Büro und Surfen. Manchmal auch etwas aufwändigere Programme. Mich nervt, dass er 5 Minuten zum Hochfahren braucht und über eine Minute, um eine Word-Datei zu öffnen und auch andere Programme lange brauchen. Ich wollte mir deswegen keinen neuen PC kaufen. Dann kaufe ich mir also eine SSD-SATA, danke!

Neroshu  16.09.2021, 19:43
@AntiTrolls

Ja, mit einer SATA SSD sollte die Boot Zeit schon auf locker 30-60 Sekunden reduziert werden mindestens.

Windows müsstest du aber natürlich erst auf diese installieren ^^

Sicherlich. Wobei der x16-Anschluss für eine Grafikkarte gedacht sein wird. Aber wenn Du onboard-Grafik nutzt, sollte das gehen.

Du wirst aber keine PCIE x16-Festplatte finden. Kürzere PCIe-Steckkarten laufen aber auch in x16-Steckplätzen.

wenn du ssds meinst, reicht eine 1 lane Anbindung aus, aber du brauch meines wissens einen port mit 4 lane breite. schau aber am besten in die Spezifikationen der jeweiligen ssd

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit ich 10 bin mit PCs

highlandor  16.09.2021, 18:22

Bei guten SSDs kann PCIe 3.0 x1 durchaus schon eine Einschränkung darstellen.

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

Also ist für mich eine SATA III-Festplatte schneller als eine PCIe?

highlandor  16.09.2021, 18:28
@AntiTrolls

PCIe 3.0 x1: ca 8 GBit/s

SATA III: ca 6 GBit/s

Also nein.

M.2-Ports hat Dein Mainboard nicht?

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

Nee, sorry, ich habe 3mal PCIE x1 (PCIE V2.0). M.2-Ports habe ich glaube ich keine. Zumindest steht dazu nichts im Handbuch. Können M.2-Ports auch einen anderen Namen haben?

highlandor  16.09.2021, 18:39
@AntiTrolls

Nein. Das muss aber dann schon ein deutlich älteres Mainboard sein. Heutige Mainboards haben alle M.2. Wie heißt denn das Mainboard?

Klar, wenn Du so eine alte Gurke hast, kannst Du versuchen, Dich mit einer PCIe-Karte zu retten. Aber zum einen musst Du damit rechnen, dass Dein BIOS möglicherweise nicht in der Lage ist, davon zu booten, so dass Du dann trotzdem von SATA booten musst und erst nachher die Karte im Zugriff hast. Zum anderen wirst Du dann auch einen älteren Prozessor haben, bei dem sich die Frage stellt, wieviel Du von dem höheren Zugriff auf die SSD überhaupt profitierst. Zumal solch PCIe-Controllerkarte auch nicht ganz billig ist, so dass Du Dich fragen musst, ob das Geld in einer Modernisierung nicht besser angelegt wäre. Bei einer klassischen Festplatte lohnt das sowieso nicht, da die nicht mehr hergibt, als Du mit SATA III übertragen kannst.

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

Ja ich habe eine alte Gurke (von 2012) mit einer HDD-Festplatte, die 100MB/s schnell ist. Wenn ich mir eine SSD-Sata III einstecke läge ich ja bei 500MB/s. 1TB kostet 100€. Ich wollte die SSD dann als Hauptfestplatte einrichten und die HDD nur als Datenspeicher. Ich benutze den PC nur für Büroarbeit und Surfen und mich nervt es wie lange er hochfährt und Dokumente öffnet.

highlandor  16.09.2021, 18:51
@AntiTrolls

Da holste Dir eine normale SATA-SSD, und dann ist das gut. Den Vorteil wirst Du sofort merken. Der Engpass ist da nicht das Interface, sondern die Suchzeiten. Die Festplatte muss ihre Köpfe von Spur zu Spur bewegen und dann im Schnitt eine halbe Umdrehung warten, bis dei benötigten Daten am Kopf vorbeikommen. Eine SSD interessiert sich nicht für Fragmentierung und greift sofort zu.

Wenn Du Windows nicht neu aufsetzt, sondern von der Festplatte auf die SSD übernimmst, achte darauf, dass die bordeigene Defragmentierung deaktiviert ist. SSDs werden damit nur verschlissen, ohne dass es bei ihnen etwas bringen würde.

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

Ja, ich würde die HDD dann auf die SSD klonen und Windows nicht neu installieren. Meinst du ich soll die regelmäßige Defragmentierung für die SSD deaktivieren?

highlandor  16.09.2021, 18:58
@AntiTrolls

Selbstverständlich. Im Gegensatz zu HDDs ertragen SSDs nur begrenzt viele Schreibzyklen. Das sind zwar sehr viele, aber die Defragmentierung nützt bei SSDs nichts und schadet nur.

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

ah ok, weil die Defragmentierung ist ja immer automatisch eingestellt und heute haben doch alle Computer SSDs und es heißt immer Defragmentierung wäre hilfreich?!

highlandor  16.09.2021, 19:11
@AntiTrolls

Windows (ab Windows 7) erkennt SSDs bei der Installation als solche (da diese eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 0 melden) und aktiviert dafür nicht die Defragmentierung. Wenn Du allerdings das schon auf einer Festplatte installierte Windows nachträglich auf eine SSD klonst, dann bleibt zumindest bei Windows 7 die Defragmentierung aktiv. Ich weiß nicht, ob Microsoft bei den neueren Versionen den Algorithmus intelligenter gestaltet hat, würde mich aber nicht darauf verlassen, zumal HDDs ja in modernen PCs zunehmend an Bedeutung verlieren. Mach die Defragmentierung (Dienst und Aufgabe in der Aufgabenplanung) aus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du die alte Festplatte als Datengrab zusätzlich einbaust, kannst Du Dir UltraDefrag herunterladen und sie damit gelegentlich von Hand defragmentieren. Aber nimm Version 7, die ist noch vollumfänglich kostenfrei. Der Autor hat das Programm dann verkauft, und der neue Besitzer hat eine kostenpflichtige Version 8 herausgebracht. Spannenderweise sind danach noch Fixes für die - weiterhin kostenfreie - Version 7 erschienen.

AntiTrolls
Fragesteller
@highlandor

ah ok, ich verstehe. Die Defragmentierung wird bei Computern mit SSD bei der Neuinstallation automatisch deaktiviert. Ok, dann hole ich mir UltraDefrag für meine HDD. Danke!

computertom  16.09.2021, 20:21
@highlandor

Windows 7 unterstützt zwar prinzipiell SSD's, aber keine PCIe NVMe SSD's, zumindest nicht ohne Tricks. Folglich wird selbst klonen nichts bringen. Windows 7 wird von einer solchen SSD nicht starten.

computertom  16.09.2021, 20:34
@AntiTrolls

B75 DDR3 Sockel 1155 Acer Aspire M3985 OEM Mainboard

  • 1x PCIe 3.0 x16
  • 3x PCIe 2.0 x1
  • M.2 nicht vorhanden, gab es damals noch nicht

Booten von PCIe NVMe SSD bzw. von M.2 PCIe NVMe SSD in einem PCIe -> M.2 Adapter wurde von diesen alten Mainboards auch noch nicht unterstützt. Eine entsprechende SSD kann nicht für das Betriebssystem genutzt werden. Hier wird booten nur von SATA SSD's unterstützt.

highlandor  17.09.2021, 20:06
@computertom

Er hat ja kein Windows 7. Ich habe nur geschrieben, dass seit Windows 7 bei zum Zeitpunkt der Installation eingebauten SSDs die Defragmentierung nicht aktiviert wird. Wenn Du Vista oder XP auf einer SSD installierst, dann defragmentieren die, das ist denen egal.

Das hat aber nichts mit dem Rechner des Fragestellers zu tun. Da gehe ich mal stillschweigend von aus, dass da Windows 10 drauf ist.

Booten von PCIe NVMe SSD bzw. von M.2 PCIe NVMe SSD in einem PCIe -> M.2 Adapter wurde von diesen alten Mainboards auch noch nicht unterstützt.

Diese Behauptung würde ich so nicht stehenlassen. Wenn Du eine PCIe-Controllerkarte mit einem eigenen BIOS einsteckst, dann kann dieses eigene BIOS sehr wohl Bootfähigkeit nachrüsten, wenn es gut ist. Nur ist das von der Kompatibilität her ein Abenteuer und lohnt sich bei der alten Kiste nicht.