Ich habe ein Mainboard mit einem PCIEX16_1 Steckplatz. Kann ich eine Grafikkarte mit einem PCI-Express 3.0 x 16 anschluss nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mainboard hast du genau?

Die Bezeichnung PCIE16_1 weißt nicht auf die Generation hin, sondern eher darauf, dass es der erste von mehreren Slots ist.

Grundsätzlich würde aber auch jede Grafikkarte mit PCIe x16 3.0 auf nem Slot der 1. Generation laufen. Bei starken Grafikkarten würde aber die geringe Bandbreite limitieren.

Ja kannst du, das E von PCI-E steht ind dem Fall für PCI-Express (weil du es auf 2 weisen geschrieben hast) und 3.0 wird es mit wahrscheinlichkeit sowieso sein. Bei Modellname des MB kann ich dir genauere Information geben.

Fredtz
Fragesteller

Der Modellname des Mainboards lautet MS-7797.