PCI E x16 gleiche wie PCI E 3.0 x16?

2 Antworten

Die "3.0" stehen für die Version der Schnittstelle.

Wichtig ist die Schnittstelle selbst, nämlich PCI Express (PCI-E) x16. Die Version selbst ist anschließend ausschlaggebend für die Datenrate

Die genauen Datenraten für die Versionen siehst du im Bild. Das Bild ist von Wikipedia, wo alles noch genauer erläutert wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Das Asus M5A78L-M LE Mainboard hat eine PCI Express x16 2.0 Schnittstelle.

Die Palit GTX 1050Ti hat die PCI Express x16 3.0 Schnittstelle.

Das ganze ist zum Glück abwärtskompatibel. Heißt:

Du kannst die Grafikkarte auch so auf das Mainboard verbauen. Das wird keine Probleme bereiten. Erst, wenn hohe Datenraten erforderlich wären, könnte das zu Problemen führen. Ich kann dich aber beruhigen: Das wird bei dem Unterschied und einer GTX 1050 Ti gar nicht erst soweit kommen. Mach dir da also keine Sorgen. Gefühlt haben die meisten ein 2.0 Mainboard und eine 3.0 Grafikkarte, ebenso sieht es bei mir aus ;)

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Tabelle Datenraten PCI Express - (Computer, PC, Grafikkarte)
OakWoodTV
Fragesteller

Was würde denn rein Theoretisch passieren wenn so viele Daten verschickt werden müssten ?

TechnikSpezi  17.08.2017, 14:25
@OakWoodTV

Ich denke es würde zu Rucklern führen, weil die Daten eben nicht schnell genug übermittelt werden können. Aber wie gesagt, mach dir da keine Sorgen drum. Die Version 3.0 ist schon seit Jahren auf dem Markt und bei den Mainboards noch immer nicht so richtig angekommen. Viele nutzen eben auch ältere Mainboards, weil diese nicht direkt was mit der Leistung zu tun haben und man dort gerne spart, was auch gar nicht alt zu dumm ist. Deswegen kommt das seit Jahren wie gesagt vor.

Die Frage, ob das beides zusammen funktioniert habe ich auch schon gefühlte Tausend Mal gesehen und beantwortet. Noch nie jemanden gehört, der damit Probleme bekommen hat ;)

Ja ist das gleiche.3.0 bedeutet nur die serie des slots.Das ist der aktuelle standart also kannst du jede grafikkarte anschließen

OakWoodTV
Fragesteller

Ok,danke für deine Antwort hast mir einen Stein vom herzen genommen :D

OakWoodTV
Fragesteller

Nur noch eine kleine sache macht es eine unterschied zu 2.0 und 3.0 ?

btkiller7269  18.08.2017, 05:03

Alte grafikkarten generationen der grafikkarten unterstützen 2.0 und neuere 3.0 .Wie du es dir denken kannst hat man mit 3.0 mehr bandbreite.Allerdings ist keine grafikkarte der welt so bandbreitenhungrig und kann einem 3.0 slot voll ausnutzen.Daher ist es im praktischen egal ob du eine 3.0 karte in einen 2.0 slot steckst oder umgekehrt.