Was bedeutet PCI-E 3.0 x16?

4 Antworten

Der PCIe X16 Slot hat 16 Lanes (Leitungen) und ist damit der längste Slot auf dem Board. 3.0 ist die Version des PCIe Anschlusses.

Das x16 gibt die Anzahl der Lanes (Datenleitungen) an je mehr Datenleitungen der Slot hat, desto schneller können Daten zwischen der Grafikkarte die üblicherweise in einem x16 Slot steckt und dem Rest des Systems hin und her übertragen werden.

Das heisst, dass ein PCI-E 3.0 Slot 16-mal vorhanden ist. 3.0 sorgt für eine entprechend hohe Bandbreite.

AllAboutPC
Fragesteller

Aber auf einem Motherboard sind doch dann nicht 16 mal ein pcie Slot oder ? Dann könnte man ja theoretisch 16 gpus anschließen ?

seifreundlich2  27.09.2015, 16:58
@AllAboutPC

Nein, denn die Slots liegen in einer Reihe, das heisst, sie sind grundsätzlich für eine (riesige) starke Grafikkarte bestimmt.

compu60  27.09.2015, 18:05
@seifreundlich2

Die Slots sind untereinander angeordnet. Die Lanes in den Slots sind in 2 Reihen hintereinander angeordnet.