Passt eine Pcie 3.0 Grafikkarte auf ein PCIe 3.0 x16 Mainboard?

4 Antworten

Moin.

PCIe x16 ist der Anschluss. Das 3.0 bezeichnet nur dessen Versionsnummer, die sich auf bestimmte Merkmale des Protokolls und der Datentransfergeschwindigkeit auswirkt. Aktuelle Grafikkarten, sind unabhängig von der Versionsnummer immer PCIe x16. Das passt also mechanisch.

Was die Version angeht: Das PCIe Protokoll ist abwärts kompatibel. Es passt also auch eine V2.0 Karte in einen V3.0 Steckplatz und umgekehrt.

Mechanisch wie elektrisch sieht die PCIe Spezifikation auch vor, dass

x1 Karten auch in einen x4, x8 und x16 Slot passen

x4 Karten auch in einen x8 und x16 Slot passen

x8 Karten auch in einem x16 Slot passen

Nur andersrum, also größere Karte in kleinere Slot, geht es nicht.

Allerdings ist die Spezifikation keine Garantie, denn nicht alle Hersteller halten sich auch daran. Insbesondere in billgen OEM-Boards würde ich mich nicht darauf verlassen.

<

Ja !

In einen x16 passen auch x8, x4, x2 und x1.in der Regel nutzen Grafikkarten x16

Ja sie passt!

x16 ist nur der Anschluss/kontakte.

mfg Shadow

Das X16 bezeichnet bestimmt die Größe des PCIe Slots und du brauchst für eine Grafikkarte einen PCIe X16 Slot und da ist es egal ob PCIe 2.0 oder 3.0.

Genauer hätte man das mit der Bezeichnung des Boards sagen können.