Kann man diese Grafikkarte am Mainboard anschließen?

3 Antworten

Da das Mainboard einen mechanischen PCIe x16 3.0 Slot besitzt, kannst Du darauf auch problemlos eine GTX 1050Ti betreiben.

Die zweite Zeile in der Boardbeschreibung gilt nur für den Fall, das Du eine ältere CPU wie z.B. die AMD A12-9800K ( eine Sonderedition der A10-7870K mit Sockel AM4 - Package ) auf diesem Board betreiben wolltest.

Aber auch mit lediglich 8 der 16 PCIe - Lanes Deines PCIe x16 - Slots hätte die GTX 1050Ti keine Probleme.

xSimonster
Fragesteller

Aber was hat Prozessor mit PCIe zu tun. PCIe ist doch nur für die Graka, oder?

Bin neu in sachen Computer

Parhalia2  05.01.2018, 16:46
@xSimonster

Bei modernen Prozessoren steckt der PCIe - Hauptcontroller direkt in der CPU und die Grafikkarte ist direkt mit diesem Controller verbunden ohne den langsameren Umweg über das Chipset des Mainboards.

Der Umstand das ältere Prozessoren Aus AMDs FM2+ - Portfolio nur mit 8 statt 16 Lanes arbeiten können resultiert aus dem Umstand das z.B. eine A12-9800K insgesamt nur 16 PCIe 3.0 - Lanes anbietet, aber für die Anbindung des neuen CPU-Sockels an des Chipset des Mainboards in AMDs neuem Design einige Lanes abzweigen muss. Somit blieben hier nur noch 8 Lanes für die Grafik und 8 Lanes für Chipset und weitere Peripherie.

Anders als die A12-9800 haben alle modernen Ryzen-Prozessoren einen integrierten Controller mit 24 PCIe 3.0 - Lanes und können somit die Grafikkarte mit 16 Lanes direkt anbinden.

tranks  05.01.2018, 17:02
@xSimonster

Es gibt im Prozessor eine Interne Schnittstelle die Maximale Anzahl mit Maximaler Bandbreite festlegt, da dies meist nicht ausreicht teil das Mainboard diese auf so das mehr Schnittstellen mit niedriger Bandbreite daraus werden, je der Anschluss am Mainboard beansprucht diese Ressource, weswegen je nach Prozessor die Bandbreiten der PCIe unterschiedlich sind.

So können unter Umständen 2 Grafikkarten nicht ihre volle Bandbreite ausnutzen obwohl beide im einen PCIe 3 stecken.

Für genauere Informationen schaue mal nach AMD Ryzen was bringen eigentlich die vielen Kerne.

Parhalia2  05.01.2018, 17:12
@tranks

Bei diesem Mainboard geht es bezüglich der Beschreibung schlicht und einfach nur darum, das die Sockel AM4 kompatiblen A-Series und Athlon-Series der 7. Generation für dieses neue Mainboard-Konzept nicht genügend integrierte PCIe - Lanes für die Grafikkarte UND das Chipset gleichzeitig bereitstellen kann. Ryzen hat für die Anbindung zum Chipset und weiterer Pehipherie daher 24 statt ehemals nur 16 Lanes.

Was in der Anleitung stand bezieht sich auf den Prozessor nicht die Graka. Sollte funktionieren.

Das siehst du am Slot, brauchst nur auf das Mainboard gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung