Hallo!

PCIe (16x) ist der allgemeine Standard. Da mache Dir mal keinerlei Sorgen!

Zwei ganz wichtige Fragen:

  • Welche CPU hast Du verbaut?

Daran kann man eine angemessen leistungsfähige Graka aussuchen. Denn CPU und GPU ergänzen sich.

  • Und was möchtest Du mit dem PC machen?

Vielleicht ist der Rechner, den Du aufrüsten möchtest gar nicht dazu in der Lage, die gewünschte Leistung zu erbringen. Auch mit Upgrades nicht...

Eine GT 730 ist keine Spiele-Karte!!

Die fangen bei Nvidia mit GTX, oder (neu) RTX an.

Eine GT 730, GT 710, oder auch die aktuelle GT 1030 sind reine Desktop-Karten, die die noch schwächeren interne Grafik-Lösung (Intel HD) ersetzen sollen.

Eine sehr brauchbare Karte aus der GTX 7xx-Baureihe wäre eine GTX 750ti (2GB) aus dem Jahr 2014. Diese ist zum Aufrüsten alter Systeme ziemlich brauchbar.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GeForce-GT-730/2187vsm12582

Diese wäre also bereits etwa 2,6 mal schneller, als eine GT 730.

Und als gebrauchte Graka ist sie bereits recht günstig zu haben:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xgtx+750ti+2gb.TRS0&_nkw=gtx+750ti+2gb&_sacat=0

Nimm aber keine aus China!! Das sind mit großer Sicherheit Fake-Karten.

Das aktuelle Pendant zur GTX 750ti (2GB) wäre die GTX 1050ti (4GB) und die neue GTX 1650 (4GB). Alle diese Grakas kommen ohne zusätzlichen Stromanschluß aus. Nur einige wenige stark übertaktete GTX 1050ti benötigen einen 6poligen Stromanschluß.

Die neue GTX 1660 (6GB), soll eher die GTX 1060 (6GB) ersetzen.

Gruß

Martin

Ein normales Board hat mindestens einen langen 16x PCI-Express-Slot. Ob du dort auch eine x16 Karte, oder eine x8, x4 oder x2 Karte einsteckst, ist völlig egal.

Die GT 730 würde ich übrigens nicht kaufen. Du hast "Spiele und Gaming" in den Tags, dafür ist sie nicht zu gebrauchen. Aktueller Preis-Leistungs-Sieger ist die RX570.

Wenn du es billig-billig haben willst: Die GTX760 oder die R9 270X sind unter 50€ bei ebay zu haben und sind beide ca. 500% schneller als die 730.

Die GT730 hat nur Sinn wenn du nicht vor hast irgendwelche Spiele zu spielen, und du nur eine Grafikausgabe für Office/Youtube suchst wenn dein Prozessor keine IGP hat.

Das ist kein Problem, denn dann besitzt die Karte selbst nur 8 PCIe - Lanes zwischen GPU und Slot.

Technisch kannst Du die gewünschte Karte ganz normal in einen elektrisch voll beschalteten PCIe x16 - Slot einsetzen. Die Karte nutzt dann einfach nur 8 der 16 möglichen Lanes des Slots.

Bei einer kleinen Multimedia - GPU wie einer Geforce GT 730 hast Du dadurch keinerlei Nachteile oder Funktionseinschränkungen zu befürchten.

Ein PCI-E x8 Slote ist ein wenig kleiner als der x16 Slot, das dieser weniger Kontakte und somit auch eine niedrigere Datenrate hat.

Ich glaube deine Karte passt auch in einen x8 Slot. Das wäre zumindest eine Erklärung :)

Welche Karte hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler