RTX 2080 Ti mit PCIe x8 statt x16?

computertom  23.11.2020, 19:28

Welches Mainboard steckt in dem PC und welcher Prozessor?

xZnak3
Fragesteller

Mainboard: Asus Rog Strix B-450 x-Gaming

CPU: Ryzen 7 2700x

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da weiß ich nicht, wo du deine Informationen her hast. Deine Angaben treffen auf dein Mainboard nur dann zu, wenn du eine Athlon oder Ryzen xxxxG APU auf dem Board betreiben würdest, da diese weniger PCI Express Lanes zur Verfügung stellen, als dein Ryzen 7 2700X. Dein Prozessor stellt aber 20 PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung und damit wird der erste PCIe x16 Steckplatz, für die Grafikkarte, mit allen 16 Lanes auch angebunden, ist und bleibt also ein PCIe x16@x16 Steckplatz. Daran ändert auch die NVMe SSD nichts, denn diese wird mit den verbleibenden 4 PCIe 3.0 Lanes an den Prozessor angebunden.

Nur mit AM4 APU's auf diesem Mainboard, müssen die PCIe Lanes anders aufgeteilt werden, da diese APU's weniger als die benötigten 20 Lanes, zur Verfügung stellen. Und dann läuft der PCIe x16 Steckplatz nur im x8 oder sogar x4 Modus, wenn eine NVMe SSD auch noch ein paar von diesen Leitungen abhaben will.

Also alles easy mit deinem Mainboard und Prozessor. Deine Grafikkarte wird bei dieser Kombination mit allen 16 PCIe Leitungen angebunden, auch wenn du eine NVMe SSD einsetzt. Das ganze bezieht sich natürlich nur auf den ersten (obersten) PCI x16 Steckplatz und dem ersten (obersten) M.2 Steckplatz. Die restlichen Steckplätze hängen nämlich nicht am Prozessor, sondern am B450 Mainboard Chip und diese unterstützen nur PCIe 2.0.

mfG computertom

xZnak3
Fragesteller

Ja danke. Genauso habe ich es aktuell auch. Mir gehts nur darum eine zusätzliche M.2 SSD einzubauen. Die benötigt ja dann nochmal 4 Lanes.

computertom  23.11.2020, 21:15
@xZnak3

Ja, stimmt und normalerweise kommen diese zusätzlichen 4 PCIe Lanes vom Mainboard Chip, laufen dann aber nur im PCIe 2.0 Modus. ASUS hat das bei diesem Maiboard aber anders gelöst, um PCIe 3.0 auch am zweiten M. 2 Steckplatz zu haben und diesen Steckplatz auch noch mit dem Prozessor verbunden. Irgend wie Genial aber auch Kacke von ASUS. In dem Fall hast du recht und deine Grafikkarte läuft dann nur noch im PCie 3.0 x8 Modus. Wie weit das die Datenübertragung beeinflusst und ob du FPS Verluste hinnehmen musst, kann ich dir auch nicht sagen. Das hängt vom Spiel, der benutzten Auflösung und noch einiges mehr ab und musst du einfach ausprobieren. Vielleicht wird es auch Zeit, für ein B550 AM4 Mainboard. Du kannst auch eine normale SATA SSD als zweite einsetzen oder eine PCIe x4 -> M.2 NVMe Adapterkarte einsetzen und den untersten PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz dafür nutzen. Vielleicht hat der PCIe 3.0 x8 Modus auch gar keinen Einfluss auf die Grafikkarte, was ich aber nicht ganz glaube, denn jedes Jing hat sein Jang, oder so.

xZnak3
Fragesteller
@computertom

Okay danke dir. Ich überlege es mir mal :)

computertom  23.11.2020, 21:39
@xZnak3

Alle Wegen führen ja irgendwie nach Rom. Jetzt kennst du jedenfalls die möglichen Optionen.

Ich habe deine Frage nochmal gelesen und siehe da:

eine 2. m.2 SSD

Bei 2. m.2 hatte die "zweite" übersehen. Dann wäre meine Antwort etwas kürzer ausgefallen. Aber gut, hat sich ja geklärt.

xZnak3
Fragesteller
@computertom

alles gut, danke trozdem für die Antwort :)

Wenn du PCI-E 3.0 oder höher hast, wird es nicht einen grossen Unterschied ausmachen, solange du "nur" eine Karte verwendest. Dazu gibt es einige Tests.