Passt die Grafikkarte auf diesen Mainboard?

1 Antwort

Hallo!

Die Graka passt im Grunde problemlos auf das Mainboard.

Allerdings wird, auf Grund des Kühlkörpers der Graka, der daneben liegende PCIe-Slot verdeckt und somit unbrauchbar. Dir bleibt also nur ein einziger Slot erhalten.

Wenn Du ein Mainboard mit einem etwas größeren Formfaktor wählst, dann hast Du an dieser Stelle auch mehr Spielraum.

Abgesehen davon, sollte die Leistung der Graka der verbauten CPU entsprechen.

Und einige Rhyzen-Prozessoren haben bereits eine leistungsstarke GPU verbaut. Da sollte die externe Graka sich doch schon davon etwas absetzen.

Welche CPU ist bei Dir verbaut?

Schau mal hier vorbei:

http://thebottlenecker.com/#project

Damit kannst Du so ungefähr ermitteln lassen, ob die CPU/GPU-Kombi so einigermaßen hinhaut, oder ob eine deutliche Leistungs-Differenz vorliegt (über 10%).

Vielleicht wäre ja eine GTX 1070, oder GTX 1070ti angemessener...

Ansonsten kann ich zu AMD-Prozessoren eher weniger etwas sagen, ohne mich auf Suchmaschinen zu berufen.

Gruss,

Martin

SrtybiMonster
Fragesteller

Hallo Martin,

Ich bin im Moment noch im Urlaub, doch ich werde, wenn ich zurück bin alles nachgucken.

Danke für diese hilfreichende Antwort.

Gl. SrtybiMonster

Top55  31.07.2018, 09:09
Und einige Rhyzen-Prozessoren haben bereits eine leistungsstarke GPU verbaut

Stimmt schon, aber keine davon ist stärker als eine 1030. Da ist eine 1060 ein großes Upgrade. "Problematisch" ist es wenn er keinen Ryzen sondern einen Athlon, A6, A8 hat. Dann sollte man die CPU auch austauschen.

MartinusDerNerd  31.07.2018, 09:36
@Top55

Danke für Deine Ergänzung.

Genau deswegen beichtete ich meine Unkenntnis über AMD-Prozessoren.

Meine "aktuell" genutzte CPU kam bereits 11.2007 auf den Markt:

Xeon E5450 (4x3,0GHz) gemoddet für den Sockel 775.

Das war ein sehr preisgünstiges Gesamtupgrade meines alten Pentium4 (3,2GHz) von 2005, welches ich Anfang 2016 gemacht habe (8GB DDR3, GTX 1050ti, Win7pro).

Damit bin ich "ein wenig" ab vom Schuss... ;-)

Gruss,

Martin