Passt die Grafikkarte in mein Gehäuse?

xGeTReKtx  30.06.2022, 09:04

Welches Netzteil welches Gehäuse ? Aufs Mainboard passt sie auf jeden Fall. Die 6500XT würde ich dir aber nicht mit einem alten PCIe 3.0 Rechner empfehlen.

Dimbe
Fragesteller

mein Gehäuse ist 175mm breit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1) Vom Mainboard her kannst du die Grafikkarte verbauen, wie bei allen handelsüblichen Mainboards der letzten 10 Jahre die über PCI-E Steckplätze (PCI-E x16 Steckplätze) verfügen:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Aber die Kombination aus der Grafikkarte und dem Mainboard (evtl. auch CPU) ist nicht empfehlenswert. Der Grund diese Karte wird mit nur 4 PCI-E 4.0 Lanes angebunden weil es eine Einsteiger Karte ist reicht das zwar aus aber nur wenn auch PCI-E 4.0 vorhanden ist. Bei dem Mainboard was du hast ist maximal PCI-E 3.0 möglich, was die Geschwindigkeit des PCI-E Busses halbiert und dann wird die Karte schon recht stark ausgebremst.

(Ob PCI-E 4.0 bei einem anderen Mainboard möglich wäre glaube ich aber auch nicht da du schreibst das du bislang noch keine Grafikkarte verbaut hattest, was vermuten lässt, das es sich bei der CPU um ein AMD Ryzen xxxxG handelt und die kommen automatisch auch maximal mit PCI-E 3.0 daher).

Punkt 2) Ob die Grafikkarte in dein Gehäuse passt, hängt von der Grafikkarte (Abmessungen) und den Abmessungen deines Gehäuses ab. Die Breite deines Gehäuses ist da meist weniger das Problem, außer es handelt sich um schmale Slim Gehäuse wo nur die Low Profile Bauhöhe verbaut werden kann.

Volle Bauhöhe (ca 110-140mm) ; Low Profile Bauhöhe (ca 60-75mm)

Da du etwas von 175mm Breite deines Gehäuses schreibst, gehe ich von der vollen Bauhöhe aus.

Wichtiger als die Bauhöhe ist aber die Kartenlänge, wobei das eher bei den HIGH Endkarten zum Tragen kommt. Die Rx 6500Xt ist eine recht leistungsschwache Grafikkarte (ohne die jetzt abwerten zu wollen) und die verursachen meist nicht soviel Abwärme, als das da jetzt riesige Kühllösungen zu erwarten sind wo die Karte dann 30cm und mehr lang sein wird.

Punkt 3) Ob dein Netzteil die Karte unterstützt wissen wir so nicht die Karten mit einem Rx 6500XT Grafikchip haben einen Bedarf von ca. 100-120W was dazu führt das die Karten über min einen 6Pin PCI-E Stromstecker verfügen. Dein Netzteil muss diesen Stromanschluß bieten um die Karte betreiben zu können. Typischerweise sollten aber alle modernen Netzteile die über min 400W Dauerleistung verfügen diesen Stecker (Oder sogar mehr oder als 6+2Pin Ausführung) verfügen.

Welche Grafikkarte kann ich dir eher empfehlen?

Wenn du unbedingt Raytracing haben willst, dann entweder die AMD Rx 6600 (weil die mit 8LAnes angebunden ist) oder die NVIDIA RTX 2060 bzw. RTX 3050.

Wenn du auf Rytracing verzichten kannst dann ist als "neue" Karte die NVIDIA GTX 1650 (Diese begnügen sich auch zum Teil mit 75W und haben oft -Bitte beim Kauf ggf. darauf achten- auch keinen Stromanschluß) deine erste Wahl. Das AMD Gegenstück wäre eine Rx 5500XT (oder noch älter die Rx 580/590 - min 500W besser ab 550W) die es aber wohl nur noch gebraucht gibt und die auch min mit einem 400W Netzteil betrieben werden sollten (samt entsprechendem Stromanschluss).

Ich habe meinen Rechner mit PCPartPicker zusammengestellt.

Auf dieser Website solltest du auch schauen könne ob deine Komponenten zusammenpassen.

PC Builder - PCPartPicker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie breit dein Gehäuse ist bringt uns nicht viel :D aber egal die Karte ist eh nicht besonders lang sollte eigentlich in die allermeisten Gehäuse passen.

Würde dir eher eine 6600 empfehlen da hast du mehr von die eh schon langsame 6500XT wird zudem noch von deinem pcie 3.0 Slot ausgebremst bei der 6600 ist das nicht so da diese mit mehr lanes angebunden ist.

Welche CPU hast du denn ?

LG

Dimbe
Fragesteller

Zur Zeit leider noch eine APU, AMD Ryzen 5 pro 3350G.

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Die Grafikkarte passt in das Board, allerdings hat es nur PCIE 3.0 wodurch Leistung verloren geht.
Die ganzen 6500XTs haben glaub alle nur 1x 6 Pin, sofern dein Netzteil das hat wäre auch das zumindest Anschluss Technisch kompatibel.
Dann muss es natürlich noch genug Strom liefern, also je nach CPU sag ich mal sollte das Netzteil schon so seine 400 Watt haben.