Grafikkarte und RAM Asus H81M-D Plus?

2 Antworten

Alle wichtigen Information die du fragst stehen im Bios Handbuch zum Mainbaord das du beim Hersteller als PDF dir ziehen kannst. Diese Information in diesem Handbuch sind BINDEND

Das Asus H81M-D Plus ist ein Mainstream baord das in vielen Massen Pc Systemen verbaut wurde ( HP, Medion, Dell, Compaq und andere)

Ebenso war es recht Preiswert da es in Massen Verfügbar war und hätte fast den Markt überschwemmt ,wenn da nicht die anderen Hersteller gegengesteuert hätten.

Und wenn im Handbuch nur DDR3 Ram möglich ist ,dann ist es halt so und es ist auch nicht möglich DDR4 oder DDR5 Einzusetzten.

Was die Grafikkarte angeht ist einzig und allein der PCIe Slot wichtig und in welcher Version er vorhanden ist. hat ne Grafikkarte die PCIe 3.0 Fähigkeiten hat und du hast nur einen PCIe 2.0 Slot so arbeitet die Grafikkarte mit 2.0 Nicht mit 3.0 . mittlerweile existieren schon die ersten MoBos mit PCI 4.0 . Generell würde ich in so eine Kiste auch nicht mehr allzu viel Investieren ,da sich das nicht Lohnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RAM passt nur DDR3, wenn das so angegeben ist.

Grafikkarte ist absolut beliebig. Zum Gaming macht es aber wenig Sinn, wenn die Grafikkarte im Vergleich zum Prozessor viel schneller ist. Je nachdem welche CPU also verbaut ist macht es mehr oder weniger Sinn eine GTX 1060 aufzurüsten.

Zudem muss auch das Netzteil ausreichen und die Anschlüsse für die Grafikkarte bieten.

marvinking2025
Fragesteller

hab ein i5 mit 4590 mit ich glaube 3,3 ghz

RedgePro  08.12.2019, 00:42
@marvinking2025

Okay, der reicht wahrscheinlich noch für die meisten Spiele aus... Die aktuellsten Titel schafft der natürlich nicht mit hohen Framerates.

Die GTX 1060 wird meist nur ziemlich teuer verkauft. Ich würde mir da eher mal die RX 570 8GB ansehen, die bekommt man ab ca. 125€ und die reicht für die CPU eigentlich mehr als aus. Alternativ die RX 580 8GB oder die GTX 1660, wobei man da definitiv bei einigen Titeln die fps begrenzen sollte.

RedgePro  14.12.2019, 00:11
@marvinking2025

Musst du auf der Herstellerseite des Mainboards nachlesen, da gibt es ne Liste welcher RAM unterstützt wird. Kann sein, dass der sogar schneller ist, als er sein müsste, was aber nicht schlimm wäre. Laufen wird der höchstwahrscheinlich.

Allerdings würde ich DDR3, da eh veraltet, immer gebraucht kaufen. Da bekommst du 16GB für um die 40€ auf eBay und Co.

marvinking2025
Fragesteller
@RedgePro

@ RedgePro Neee, kaufe den RAM lieber neu. Andere Frage habe mal geguckt wegen der SSD, hat sich herausgestellt, dass ich SATA 3 habe (6gbs) und mein Netzeil hat so ein Stromkabel wo du 4 Festplatten zwischen schalten kannst ( https://www.amazon.de/StarTech-com-4x-SATA-Splitter-Adapterkabel-Serial-ATA/dp/B0086OGN9E/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1XUSRSXTZUYOV&keywords=festplatte+stromkabel&qid=1576278804&sprefix=festplatte+strom%2Caps%2C180&sr=8-4) kann ich davon ausgehen das, dass mit der Stromversorgung klappt ?

marvinking2025
Fragesteller
@RedgePro

@RedgePro Noch was sehr wichtiges. Habe zurzeit 8gb ddr3 ram cl9 möchte auf 16ddr3 ram cl10/cl11 wechseln, geht das wegem dem cl wert ?

RedgePro  14.12.2019, 22:27
@marvinking2025

Wenn du bereits einen Riegel hast kannst du einen weiteren 8GB Riegel dazu setzen.

Die laufen dann beide auf dem niedrigeren gemeinsamen Takt und Latenz. Bei CL9 und CL11 würden dann beide mit CL11 laufen, also der größeren Latenz.

RedgePro  14.12.2019, 22:52
@marvinking2025

Ja, aber der RAM ist ziemlich langsam (geringe Taktung und hoher CL Wert) und viel zu teuer. Ich hab dir ja bereits einen verlinkt.

marvinking2025
Fragesteller
@RedgePro

Ja aber mein Mainboard macht nicht mehr als 1600mhz und finde keinen mit cl9

RedgePro  14.12.2019, 23:00
@marvinking2025

Wie gesagt, habe oben einen DDR3 1333 MHz mit CL9 verlinkt, der reicht absolut aus. Kannst auch CL11 nehmen, das nimmt sich alles nicht viel. Hauptsache günstig, die alte Hardware ist nämlich gebraucht fast nichts mehr wert

RedgePro  14.12.2019, 23:03
@marvinking2025

Nein, die Taktung nimmt sich nichts. 1600 ist schneller, aber das merkt man eh nicht. Daher einfach den aller günstigsten nehmen. Selbst 50€ sind schon zu viel dafür