Kann man in ein MSI B350 MAINBOARD mehr als nur eine Grafikkarte einbauen?

3 Antworten

Das kannst Du machen, allerdings hast Du nur einen PCIe 3.0 x16-Port und müsstest die zweite Karte in den PCIe 2.0-Port stecken, der zudem nur mit x4 beschaltet ist (sogar nur x2, falls Du außerdem noch irgendeinen der PCIe 2.0x1-Ports nutzt). Damit bremst Du die Datenversorgung der Grafikkarten aus und verlierst einen Teil der SLI-Performance.

Obendrein haben SLI und Crossfire den Nachteil, dass es dabei häufig zu Flickereffekten kommt, die aus dem Abgleich der beiden Grafikkarten entstehen. Diese Effekte sind prinzipbedingt und daher durch bessere Treiber nicht zu lösen.

Deshalb sollte man statt zwei schwächerer Karten immer eine starke Karte bevorzugen, in Deinem Fall also eine GTX 1080 oder 1080 TI. SLI/Crossfire ist nur dann eine sinnvolle Wahl, wenn es entweder keine stärkeren Karten mehr gibt (also zwei 1080 TI) oder man die alten Karten rumzuliegen hat und recyclen will.

Im übrigen finde ich das Mainboard keine dolle Wahl. Da sind ja sogar noch zwei antike PCI-Slots drauf; was willste denn mit denen?!? Ein teures Board, das außer kosmetischen Specials keine Vorteile bietet. Wenn Du es schon hast, ok. Ansonsten würde ich lieber zu einem günstigeren Board greifen (was Dich Null Performance kostet, aber weniger Strom zieht) und das gesparte Geld in CPU oder Grafikkarte stecken.

MoritzCR
Fragesteller

Aber es würde ja eigentlich auch eine 1070 TI reichen oder damit kann man immer noch alle Games mit WQHD und hohen Einstellungen zocken. Und was sagst du zu einer Ryzen 1600 CPU?

Adolin1  01.08.2018, 18:19
@MoritzCR

Die 1070 TI ist eine wunderbare Karte. Allerdings finde ich Deine CPU-Wahl weniger glücklich. Ryzens haben mehr Kerne mit weniger Leistung pro Kern. Core i haben weniger Kerne mit mehr Leistung pro Kern. Die meisten Spiele parallelisieren schlecht, können also nur begrenzt viele Kerne nutzen. Deshalb sind Intel-CPUs zum Zocken meist besser, während die Ryzens für professionelle, gut parallelisierbare Aufgaben besser sind. AMD hat allerdings eine große Fangemeinde, die irrational alles von AMD immer für besser hält und leider oft auch entsprechende Ratschläge an Unwissende gibt.

Eine GTX 1070 TI ist eine ausgezeichnete, aber auch teure Karte. Wenn Du Dir die leisten kannst und willst, um einen Gaming-Rechner aufzubauen, dann empfehle ich Dir, Dir einen guten Core i5 oder Core i7 dazu zu holen. Nimm ein vernünftiges Netzteil, wobei ich mit "vernünftig" nicht die Wattzahl, sondern die Qualität meine, also einen guten Hersteller wie BeQuiet oder Seasonic.

Am Mainboard kannst Du sparen, da es bei heutigen Prozessoren praktisch keinen Einfluss auf die Systemleistung hat. Irgendwelche Modding-Blink-LEDs oder optisch auffallende Kühlelemente bringen in Spielen gar nichts. Anstatt teurer aufgelöteter Soundchips steckst Du Dir lieber eine vernünftige PCIEx1-Soundkarte; die kannst Du bei zukünftigen Mainboardwechseln weiterverwenden. Alte PCI-Steckplätze sollten gar nicht mehr drauf sein. Bei Intel reicht ein Baord mit H270-Chipsatz für ca. 85€.

Du solltest bei so einem Rechner aber mindestens 16 GB RAM stecken. Gerne 32, wenn Dein Budget das zulässt.

Wenn das Mainboard 2x PCI-E x16 Anschlüsse hat, dann geht das, ja.

Beachte allerdings, dass SLI von Spielen so gut wie gar nicht mehr unterstützt wird.

Wenn Du die beiden Grafikkarten aber für andere Berechnungsprogramme benutzen möchtest, kann es durchaus Sinn machen. :-)