Woher weiß ich, dass eine GPU auf mein Mainboard passt?

4 Antworten

Alle Grafikkarten der letzten Generationen nutzen PCIe Slots. Guck generell einfach, dass das Board einen PCIe x16 Slot hat, am besten mit der neuesten Revision.

Die Grafikkarten, die du oben nennst, haben beide den PCIe 2.0 x16 Port. Dein Mainboard hat einen PCIe 3.0 x16 Slot und einen PCIe 2.0 x16 Slot, der aber nur mit 4 Lanes Angebunden ist. Daher steckst du die Grafikkarte in den oberen Slot, der hat alle 16 Lanes. Die Tatsache, dass es eine neuere Revision ist, ist egal. Das ist wegen der Auf- und Abwärtskompatibilität kein Problem

Kurz und Knapp: steck die Grafikkarten in den oberen silberen PCIe x16 Slot, die funktionieren tadellos

Allerdings ist eine Kombi mit diesem modernen Mittelklasse Board sehr merkwürdig, da die Grafikkarten sehr alt sind und nicht mehr unbedingt viel Leistung bringen!

Paulviking
Fragesteller

Diese Grafikkarte dient sozusagen nur als "Überbrückungsgrafikkarte" und vielen Dank für deine sehr gut verständliche Antwort!

Da gibt es keinerlei Probleme , weil die verschiedenen PCIe - Standards technisch zueinander kompatibel sind . Die GTX 560Ti würde auf Deinem Mainboard dann halt lediglich im PCIe 2.0 - Modus arbeiten , weil sie halt nur PCIe 2.0 beherrscht .

Der PCIe - Hostcontroller Deines Mainboards, bzw. Deiner CPU würde das erkennen , und dementsprechend auf PCIe 2.0 herunter schalten.

Ich würde in dieser Auswahl allerdings dann einer GTX 750Ti den Vorzug geben , weil sie bei höherer Renderleistung erheblich sparsamer und leiser als eine 560Ti arbeitet , und neben 2 GB VRam auch deutlich moderne Render- / und Decodierungsfeatures bietet .

Hallo,

beide Grafikkarten passt ohne Probleme auf das Mainboard. Das Board besitzt einen PCIe x16 3.0 Slot. Die Grafikkarten haben einen PCIe x16 Anschluss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das siehst du daran, da steht z.b. am Mainboard pcie 3.0 x16 und an der GraKa pcie 2.0 x16, wenn ander GraKa pcie 2.0 x4 oder x1 steht passt sie nicht, da das x16, x4, x1 der Grund ist. Pcie 3.0, 4.0, 2.0 ist egal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe halt sehr viel Freizeit mit diesen Themen
Parhalia2  29.02.2020, 16:50

Das ist falsch , da die verschiedenen PCIe - Standards technisch zueinander kompatibel sind . Bei Varianzen in der Version einigen sich Host & Client dann entsprechend auf den kleinsten , gemeinsamen Nenner .

Peter944  29.02.2020, 16:51

Eine PCIe x4 oder x1 Karte kann man in jeden Slot stecken, der mechanisch passt. Sprich in 16,8,4 und einen x1 Karte auch in einen x1 Slot.

Viele Mainboards haben auch x16 Slots, aber nur 8 oder 4 der möglichen 16 Lanes sind tatsächlich angebunden, da der Chipsatz nicht mehr hergibt um mehrere x16 Slots voll anzubinden!