Wieso ist meine GTX 750 ti schlechter als meine GTX 560 ti?

3 Antworten

Hallo PCSascha!

Man kann es sich nicht so einfach machen und "nur" nach den FPS etc. gehen.

Man müsste, um etwas aussagen zu können, Mainboard, CPU, Speicher, Treiber, Betriebssystem, Firmware, Hersteller, Modell, Spiel xyz etc. vergleichen und dann Tabellen anlegen.

Dies nur anhand von einem Spiel unr nur anhand FPS festlegen zu wollen, ist fahrlässig.

Jede Karte hat andere Stärken & Schwächen. Mit Treiber x, Firmware z, Revision y und bei Spiel unter Einstellung(en) E können Ergebnisse variieren. Zudem kann man unterschiedliche Karten von unterschiedlichen Herstellern niemals vergleichen. Selbst wenn die Karte die gleichen Bezeichnungen haben, fingern Hersteller am BIOS herum bzw. optimieren/verändern Karten, damit es zur eigenen MArke und Modell xyz passt.

Man kann nachweislich "nur" etwas Genaues sagen, wenn man alle KArten mit allen Betriebssystemen, allen Treibern, allen CPUs, Ramvarianten, Direct X Versionen, Einstellungen, Firmare/BIOS usw. vergleicht.

Ich denke nicht, dass Deine Karte A schlechter als Karte B ist. Vielleicht hat Karte A im Spiel x andere Stärken, aber bei Deinem Spiel y eben Schwächen.

Manche DX Versionen werden emuliert, alte Varianten demnach nicht mehr unterstützt. Andere Karten sind für ganz neue Techniken optimiert.

Nehme einmal "eine" Karte und verändere das Bios/Firmware und Treiber. Schon das macht enorme Unterschiede. Wechsel die CPU und das Board, schon das macht Unterschiede. Teste Spiel xyz unter Windows 11, 10, 8.1, 8 und 7, auch das macht Unterschiede.

Wie es scheint, hast Du nur "Valorant" getestet. Hast Du denn 10000 andere Spiele ebenfalls getestet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arksor  26.04.2024, 14:44

Also eine RTX 4090 ist definitiv besser als eine gtx 560

Hallo,

wurde denn der Grafiktreiber restlos deinstalliert? Und dann die neuste Version heruntergeladen und installiert?

LG

PCSascha
Fragesteller

Ja

Welchen Treiber verwendest du für die nicht näher bezeichnete Gigabyte-Grafikkarte? (Gigabyte hat derzeit 8 verschiedene Karten im Portfolio, die zu deiner Angabe passen können..... welche ist es denn genau?)

Ist es der von Gigabyte für deine Karte vorgesehene und bereitgestellte Treiber oder der NVidia Referenztreiber?
Wenn du den NVidia-Referenztreiber nutzt -> schon mal den Treiber von Gigabyte probiert?