Zweite Grafikkarte einbauen, passt das mit dem Mainboard?

Kann ich eine zweite Grafikkarte einbauen? - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest zwingend eine weitere 1070 einbauen für SLI, eine 2080 würde nicht gehen. Dein Mainboard unterstützt aber sowieso keine 2 Karten, da einfach Physisch der 2. PCi-E Anschluss (da wo deine 1070 grade drin ist) fehlt.

Ich würde immer lieber nur eine einzelne Karte verbauen da nicht alle Spiele SLI unterstützen bzw. wenn die Power von 2 Karten nicht voll ausnutzen können (das schwankt stark je nach Spiel/Einstellungen/Auflösung von 0 % bis 95 %).

Mit einer 1080ti oder 2080 hättest du 50 bis 100 % mehr Fps (wenn die CPU nicht Limitiert) und nicht die möglichkeit das eventuell das Spiel was du spielen möchtest kein SLI unterstützt.

Zudem kann es auch zu mikrorucklern kommen (Fps hoch aber trotzdem ein recht starkes Gefühl das es ruckelt).

Das Mainboard hat nur 1 PCIe X16 Slot, also nein geht nicht.

verreisterNutzer  01.12.2018, 22:30

Lohnt es sich überhaupt eine zweite Grafikkarte zu haben?

Wenn ich meine 1070 aufstocke brauche ich sowieso eine neue CPU (Bottleneck) und auch ein neues Mainboard wegen dem Chipsatz.

compu60  01.12.2018, 22:33
@verreisterNutzer

Die GTX 1070 kann man im SLI verbund laufen lassen, würde aber nicht mehr bringen als eine Stärkere Grafikkarte und 2 Karten verursachen meist auch sogenannte Microruckler. Würde da also eher zu einer Stärkeren grafikkarte raten und die andere verkaufen.

verreisterNutzer  01.12.2018, 22:35
@compu60

Okay mal schauen, was denkst du, wie lange hält die GTX 1070 noch? Die ist ja eigentlich gar nicht so alt, aber ich kann manche Spiele nicht mehr flüssig spielen auf hohen Einstellungen.. und ich habe einfach das Verlange nach hohen Einstellungen :)

Was ist das denn für ein Anschluss unter der Grafikkarte? Der kleinere, schwarze?

verreisterNutzer  01.12.2018, 22:46
@scorpionking95

In letzter Zeit spiele ich eigentlich nur noch Rainbow Six Siege, GTA Online (bzw. FiveM) und Ark. Die Spiele sind spielbar, jedoch teilweise nur mit 50 FPS, was bei Rainbow Six Siege echt ein Problem ist (mit Reaktionszeit usw.).

Comp4ny  01.12.2018, 22:58
@verreisterNutzer

Lohnt sich kaum. Viele denken man hätte 100% mehr Leistung, das ist aber ein Irrglaube. Man hat Mehrleistung, aber ich glaube nur 50% oder so.

In deinem Fall passt aber keine 2. GPU in dein PC

verreisterNutzer  01.12.2018, 23:06
@scorpionking95

Habe jetzt bisschen FiveM gespielt und die GPU überwacht:

Durchschnittlich liegen die Temperaturen bei 58 - 60°C. Etwa nach 8 Minuten stieg dann die Lüfterdrehgeschwindigkeit. Durchschnittlich liegt die Taktrate bei 1000MHz.

scorpionking95  02.12.2018, 10:46
@verreisterNutzer

Da stimmt aber was ganz Gewaltig nicht.

Die Taktrate müsste bei rund 1800-2000mhz liegen (je nach Hersteller) während dem Spielen..

In FullHD hab ich in RS Siege Durchschnittlich 140 Fps und 1 % Frametimes liegen bei 102 Fps.

verreisterNutzer  02.12.2018, 10:57
@scorpionking95

Die GPU hört bei 60°C auf weiter zu takten. Drehe ich die Lüfter dann manuell auf, taktet sie weiter. Aber auch nur wieder bis 60°C erreicht sind.

scorpionking95  02.12.2018, 14:31
@verreisterNutzer

Hast du mal mit MSI Afterburner probiert sie höher takten zu lassen ? Bzw. dort das Temp-Limit zu erhöhen/abschalten. 60 Grad sind zu niedrig. Ich kenne da eher 80 bis 90 Grad als Limit.

Meine 1070 ging hoch bis 72-74 Grad und das mit Übertaktung.

verreisterNutzer  02.12.2018, 18:39
@scorpionking95

Glaube mein Netzteil ist einfach defekt. Die Grafikkarte hat nicht genug Strom, taktet deswegen auch nicht richtig hoch.

Ich darf nur einen Bildschirm verwenden, wenn ich GTA V starten will.

Kauf dir einfach die 1080 sollte 2 Karten nahe kommen xD