PCI-e 1.0 x16 Grafikkarten?

2 Antworten

1000er GraKas haben meines Wissens nach mindestens PCIe 2.0, ich würde eher denken 3.0.

Aber das müsste abwärtskompatibel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
TuliHD
Fragesteller

ok...

TuliHD
Fragesteller

gibt es einen Adapter von 1.0 zu 3.0?

Insert123  09.09.2021, 16:57
@TuliHD

Warum sollte es, das ist wie gesagt ab und Aufwärtskompatibel.

TuliHD
Fragesteller
@Insert123

also funtioniert eine PCI-e 3.0 GPU auch bei einem PCI-e 1.0 ?

Insert123  09.09.2021, 17:00
@TuliHD

Ja, aber die PCIe 3.0 GPU kann dann logischerweise nur das leisten was PCIe 1.0 auch übertragen kann.

TuliHD
Fragesteller
@Insert123

ich hatte eine Gt 710 Silent und die hatte 3.0, Mein Bildschirm ging an aber mehr auch nicht. (2GB) und ich habe eine i7 3770

Der PCI Express ist abwärtskompatibel

Die Geräte einige sich dann auf den langsamsten Standard den beide unterstützen