Um es dir einfach noch mal an einen richtigen Beispiel zu zeigen:

Charakteristisch für einen PCIex16-Slot ist die Klinke am Ende des Steckers.

 - (Computer, PC, Hardware) Hier nochmal an deinem Mainboard gezeigt - (Computer, PC, Hardware)

Das sieht man an der Größe :D der x16 ist natürlich der Größte, welcher für die Grafikkarte gedacht ist. Die mit den kleineren Zahlen sind die kleineren.

Das steht in deinem Handbuch! Generell ist es aber immer der Slot, der dem CPU am nächsten ist.

Das steht in dem datenblatt unter dem bild da steht: 2x pci 3.0 x16