Wie viele Festplatten kann ich an meinen Pc anschließen?

Kerner  02.05.2022, 20:59

Wie voll ist denn deine 1TB HDD?

Welches Mainboard?

HomoMan320
Fragesteller

Ich habe ein H81M-K und es sind 19,2gb von 930 frei

3 Antworten

Die alte Platte könnte man in ein USB-Gehäuse einbauen und als Sicherheit (Backup) in der Schrank legen. Eine neue 1 TB Festplatte und eine 1 TB SSD nehmen.

Den 3Gbit-SATA Anschluss würde ich nicht verwenden. Bei so wenigen Daten, sollte die SSD und die neue Platte reichen.

HomoMan320
Fragesteller

Denkst du die aktuelle 1TB HDD kann kaputt gehen? Sie ist ja schon 7 Jahre alt. Falls ja würde ich gerne eine vierte Festplatte kaufen und ein Backup machen. Ist das Sinnvoll oder welche Alternativen gibt es?

jerric8  02.05.2022, 21:18
@HomoMan320

Es können auch nagelneue Geräte kaputt gehen, es reicht wenn der Karton mit den Platten herunterfällt und die Schreib-Leseköpfe auf die Platter aufschlagen.

Ich habe mal Router aus Industrie-PC Komponenten gefertigt und wir hatten in knapp 10% der Fälle Transportschäden zu beklagen. Das war zwar von über 20 Jahren, passieren kann es aber immer.

jerric8  02.05.2022, 21:28
@HomoMan320

Um Platz auf der alten Platte zu schaffen, könnte man die Datenträgerbereinigung verwenden, wenn Windows benutzt wird.

Nun,

bei so einem älteren Mainboard kann man nur zwei SATA-Festplatten anschließen.

Da deine 1TB HDD schon sehr voll ist, wird das mit einer1TB SSD schon sehr eng.

Bild zum Beitrag

Also ohne Daten umzulagern (erstmal gewaltig ausmisten) wird das nichts.

So wirst auf der SSD das Betriebssystem erstmal neu installieren.

Danach hast du schon mal eine extrem bessere Performance.

Dann die bisherige Festplatte mit einem externen USB 2 Adapter, anschließen und die notwenigen Programme und Daten auf die neue HDD überspielen. Das wird mit USB 2 sehr lange dauern.

Ich weiß ja nicht wie die alte 1TB HDD partitioniert ist, aber das wird bei der Datenmenge eine anstrengende Copy-Party.

Am besten erstmal die alte HDD gewaltig ausmisten.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
HomoMan320
Fragesteller

Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Kann man bei vier Sata anschlüssen trotzdem nur zwei verwenden?

Kerner  03.05.2022, 11:17
@HomoMan320

Bei

vier Anschlüssen kann man natürlich auf 4 Festplatten anschließen.

Jedenfalls war beim manuell des von dir angegebenen Mainboards lediglich 3 SATA in den technischen Daten angegeben.

Nun, dann habe ich wohl das falsche Manuell erwischt.

Trotzdem kannst du die alte HDD nicht einbauen, bevor hier nicht das B.S. gelöscht ist.

Hansi

Kerner  03.05.2022, 11:24
@Kerner

Ja stimmt,

sie hat zwei schnellere SATA-Anschlüsse (gelb) und zwei halb so schnelle SATAs (schwarz).

Ich habe das Bild eingestellt.

Wie komfortabel!

Hansi

Hallo HomoMan,

Sicher, Du kannst alle SATA Anschlüsse benutzen die Dein Mainboard / Netzteil hat. Nimm also eine SATA SSD.

Warum Du von jetzt 1 TB direkt auf 3 TB Aufrüsten willst, weiß ich nicht, aber wird wohl seinen Grund haben. 😊

Mein Tipp:

Baue nach dem Kauf nur die SSD ein, und die HDD abklemmen. Dann da Win 10/11 neu drauf installieren.

Wenn Windows von der SSD läuft, danach kannst Du auch wieder die HDD anschließen.

Auf diesem Weg stellst Du 100% sicher, dass der Bootmanager mit auf die SSD kommt und nicht versehentlich auf der alten HDD bleibt.