Warum zeigen mir Internet Speedtests höhere Ergebnisse an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mbps sind Megabits pro Sekunde.

8 Bits sind 1 Byte.

MB sind Megabyte.

Das stimmt also alles, stiftet aber Verwirrung.

Die Internetanbieter rechnen natürlich lieber mit Bits um große Zahlen zu haben. Im Alltag wird aber eigentlich so gut wie nie mit Bits, sondern immer nur in Byte gerechnet.

  1. Es könnte daran liegen, dass du bei Steam immer dann was runter lädst, wenn Stoßzeit ist (z.B Freitag Abend, Samstag, Sonntag).
  2. Des Weiteren hast du vlt. einen Downloadserver bei Steam in den Einstellungen, auf den sich viele andere Nutzer verbinden und ebenfalls was runterladen möchten.
  3. Und was bei Steam auch schon seit ner halben Ewigkeit implementiert ist, ist die Tatsache, dass die Spiele gleichzeitig beim Download installiert werden. (Das kann man auch (meine ich) nicht deaktivieren...)

Zu Punkt 1: Lässt sich nur sagen -> Probiers ein andermal :/

Zu Punkt 2: Stell bei dir in den Einstellungen unter Downloads die Region auf eine um, die zu dir oder zu dem Knotenpunkt deines Providers am nächsten ist. Ich z.B. komme aus Hessen und bin Telekomkunde. Dementsprechend liegt der Knotenpunkt in Frankfurt, ist zu mir auch am nächsten (es gibt ja sonst keine weiteren hessischen Steam-Downloadserver) und deshalb habe ich z.B. in Steam als Downloadregion Germany - Frankfurt ausgewählt.

Oh und bedenke immer: Die Ergebnisse in Speedtests hängen von so vielen Faktoren ab und sind (IN SOLCHEN SZENARIOS!) meist schwer praxisnahe. Denn du lädst ja bei einem Speedtest zu einem bestimmten Server ein Testdatenpaket hoch und runter. Auf dem Server, zu dem diese Testverbindung aufgebaut wird, liegt z.B. eine ganze andere Nutzerauslastung, als z.B. auf einem Steam-Server, wo evtl. mehrere Zehn-, Hunderttausende oder gar Millionen von Nutzern mit verbunden sind. Und das zur selben Zeit. Demnach kommst du bei einem Speedtest meist besser weg, weil dein Server, den du zum Test benutzt, z.B. gut angebunden ist und eine geringere Nutzerauslastung bspw. hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
markN  27.10.2020, 14:59

Oh und Edit: Natürlich Bits und Bytes -> Also beachten, was die anderen hier dazu geschrieben haben...

Liegt daran, dass bei Steam die Geschwindigkeit in MB (Megabyte) in Sekunde angezeigt wird, während es bei den Speedtests meist in MBit (Megabit in Sekunde angezeigt wird.

1 MB/s = 8 MBit/s.

Also sind 50 MBit/s = 6,25 MB/s, womit mit deinem Speed alles stimmt.

Hallo,

erstmal nicht die Einheiten wechseln und dann falsch vergleichen!

Die Downloadgeschwindigkeit hängt doch von mehreren Faktoren ab:

  1. der Tarif
  2. die Hardware
  3. der Server, von dem geladen wird

Mit dem Speed Test wird 1 und 2 getestet. der Server von dem Du etwas lädst spielt aber auch eine große Rolle!

Steam z.B. wird zu Zeiten, wo sehr viele spielen schon merklich langsamer im Download.

Grüße aus Leipzig

Das ist immer so wenn ich Download tests durchführe erreiche ich 100-120Mbit/s aber bei Downloads sind es 8-12mb/s je nach dem wieviel deren Server überlastet sind oder nicht. Also wenn du 50mbps erreichts dann hast du ein Download Geschwindigkeit von +5mb/s.