Bei Linux-basierten Betriebssystemen kannst du auch NFS benutzen. NFS steht für Network File System und bietet ähnlichen Funktionsumfang zu SMB, ist aber je nach System performancetechnisch etwas besser und kann in Linux nativ genutzt werden.

Edit: Falls du noch eine Anleitung für NFS brauchst, siehe hier -> https://linuxize.com/post/how-to-mount-an-nfs-share-in-linux/

...zur Antwort

So 50:50... Dazu sei noch erwähnt: Bei einer Kreisverwaltung als IT-ler für Schulen angestellt:

Pro: entspannte Arbeit mit angemessener Bezahlung, keinen Zeitstress für Aufgaben, wie in der Privatwirtschaft und freundliches Arbeitsklima, sowie gute technische Ausstattung

Contra: der als langsame und träge geltende Behördenapparat, lange Entscheidungswege, teilweise Anträge mit bis zu 30 Seiten für banale Dinge, wie bspw. der Antrag für einen Tag HO in der Woche, teilweise nicht nachvollziehbare Entscheidungen seitens der Fachdienst- und Teamleitungen, veraltete nicht moderne Sichtweisen, was das Arbeitsmodell angeht, nicht wirklich fordernde Aufgaben, die einem auch einen Wissensaufbau ermöglichen, auch wenn wir intern mit Testlabs sehr viel rumspielen können, von der Kreisverwaltung aus keine interessanten Weiterbildungsangebote, mit denen man sein fachliches Wissen vertiefen kann, für externe Weiterbildungen gilt nur ein Freibetrag von 100€ pro Jahr, was für einen IT-ler zu wenig ist usw. und so fort...

Also ich neige dazu, mir dieses oder kommendes Jahr noch was anderes zu suchen und mich evtl. noch nach externen Schulungsangeboten umzuschauen, die meinen Geldbeutel nicht zu sehr belasten.

...zur Antwort

Defiinitiv SSD, weil schnelles Speichermedium. Wenn du Programme oder Spiele hast, bei denen es nicht kritisch ist, wenn die Ladezeiten etwas langsamer sind, kannst du die auf die HDD installieren. Aber Windows und alles, was zeitkritisch ist, würde ich immer auf einer SSD installieren.

...zur Antwort

Kommt drauf an, was du als Gewinn ansiehst... Denn für viele ist der Gewinn der Ukraine der Moment, wo sie 1/5 der territorialen Besetzung durch den Feind wieder unter ihre Kontrolle bekommen und somit die Russen ganz aus der Ukraine bezwingen. Niemand redet davon und hat auch davon geredet, dass die Ukraine Russland vernichten soll LOL...

...zur Antwort

Wie kann man durchs Uninformiert sein sich so selbst Schachmatt setzen...? Die NATO stationiert keine eigenen Truppen in der Ukraine. Auch schickt sie gesamtheitlich keine Waffen oder Kohle dort hin, sondern das machen vereinzelte NATO-Mitgliedsstaaten, die sich evtl. untereinander noch organisieren. Und wie Russland gegen die NATO aussehen würde, sieht man doch jetzt in der Ukraine wunderbar. Wenn Russland nicht mit Atombomben um sich werfen würde, dann gebe ich denen maximal 3 Tage und Russland würde den Pillermann einziehen. Russland hat innerhalb von 2 Jahren maximal nur 1/5 der Ukraine einnehmen können und in einigen Regionen sind die Stellungen hart umkämpft. Zwar kann Russland Waffen und Munition produzieren, aber von den Kämpfern her erleben die ziemlich herbe Verluste. Und das ohne, dass die NATO hier noch den kleinen Finger gerührt hat...

...zur Antwort

Das Bootmenü ist Bestandteil des Windows-Bootloaders (Bootmgr oder Bootmanager) und der wiederum befindet sich auf einer kleinen nicht sichtbaren EFI-Partition, die so ein paar hundert MB groß ist.

Wenn du die Bootdateien nun auf der anderen Platte haben möchtest, hast du 2 Möglichkeiten:

a) Du behilfst dich mit einem Drittanbieterprogramm wie AOMEI Partition Assistant oder MiniTool Partition Wizard (kostenpflichtig, es gibt Free-Versionen, aber die können nicht alles) und ziehst mit diesen die Boot-Partition von der Platte E: auf die Platte C:.

b) Du arbeitest mit der Eingabeaufforderung und da dann mit dem Kommandozeilenprogramm "diskpart". Mit diskpart kannst du per CMD deine Festplatten und die darauf sich befindenden Partitionen bearbeiten oder neue Partitionen anlegen. Da kannst du dann deine C: Platte auswählen und auf dieser eine Boot-Partition einrichten. Welche Befehle du dann anwenden musst und wie das ganze abläuft -> https://www.diskpart.com/windows-10/create-uefi-partition-windows-10-0725.html

ACHTUNG: Ich schließe jedwede Haftungsansprüche aus, sollte es durch unkorrekte Anwendung zu einem nicht funktionierenden Gerät führen.

...zur Antwort

Beide CPUs sind nicht vergleichbar, was die Renderingperformance angeht. Der 3950x hat alleine schon das Doppelte an Rechenkernen samt Threads und etwas höhere Taktraten (3,5 GHz Basistakt beim 3950x im Vgl. zu 3,4 GHz beim 5800x3d und Boosttakt 3950x 4,7 GHz statt 4,4 GHz beim 5800x3d).

...zur Antwort

Es gibt hier 2 mögliche Ursachen:

  • Opt. 1: Es kann sein, dass das Spiel Rust vlt. in der momentanen Version Memory-Leaks hat. Aber dann müssten das andere Gamer, die Rust zocken, auch irgendwo haben.
  • Opt. 2: Vlt. ist das Spiel einfach schlecht optimiert und gönnt sich von Grund auf viel RAM. Was helfen kann, ist (auf allen Betriebssystemen möglich) die RAM-Auslagerung zu aktiveren und die Auslagerungsdatei auf die Min.- und Max.-Größe entsprechend einzustellen. Microsoft hat für Windows-User ein entsprechendes Best-Practice, wie man es einstellen sollte:

https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/performance/how-to-determine-the-appropriate-page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows

und hier eine Anleitung, wie man die Auslagerungsdatei anpassen kann:

https://www.windows-faq.de/2018/05/27/groesse-der-windows-auslagerungsdatei-pagefile-sys-aendern/

Was macht die RAM-Auslagerung? Bei der RAM-Auslagerung wird Teil der zu verarbeitenden Befehlen aus dem RAM auf ein Massenspeichermedium (HDD / SSD) ausgelagert. Das passiert bspw. dann, wenn es beim RAM zu einem Engpass aufgrund der Kapazität und dessen Beanspruchung von bestimmten Anwendungen kommt.

Wichtig: Du kannst ja bei mehreren Speichermedien in deinem System auswählen, wo die Auslagerungsdatei abgelegt werden soll. Hier schon ein Best-Practice: IMMER das schnellste Laufwerk im System auswählen. Reihenfolge ist M.2 SSD -> SATA SSD -> (wenns nicht anders geht oder nichts anderes vorhanden ist) HDD.

...zur Antwort

Kommt drauf an, mit welcher Auflösung und Detailstufe du spielst. Je höher die Auflösung & Detailstufe, desto mehr GPU-lastig und da rennst du dann in einen GPU-Bottleneck, da der 7800X3D aufgrund des 3D-L3-Caches so ziemlich ein Banger von der CPU-Gamingperformance her ist. Aber GPU-Bottlenecks sind weniger schlimm, weil du eine Grafikkarte immer jederzeit einfach aufrüsten kannst.

Ich würde aber von vorne herein auf eine 4070 Super, 4070 Ti oder auf eine RX 7800XT setzen.

...zur Antwort

Rein von den technischen Specs und der Rohleistung her ist der Ryzen 9 7845HX für mich klar der Gewinner. Er hat einige leistungsstarke Rechenkerne (12 physisch gleichstarke Kerne statt 6 P-Cores beim i7) samt Threads mehr (24 zu 20), kann etwas höher takten (5,2 GHz statt 4,9 GHz) und hat die gleiche TDP-Klassifizierung wie der i7. Du machst aber mit beiden CPUs nichts falsch, also pick your poizon :D

...zur Antwort

Hast du einen Beta-Treiber oder WHQL-Treiber installiert? Wenn Beta, dann mit DDU deinstallieren und den WQHL-Treiber installieren.

Wenn WQHL-Treiber, dann schau mal, ob du eine vorherige Version des Treibers bekommst, mit der alles reibungslos lief und installiere diesen. Im AMD Control Center deaktivierst du dann auch erst einmal die Treiber-Updates und aktualisiert erst alle 3-5 Neuversionen den Treiber.

...zur Antwort

Wahrscheinlich hast du vergessen, ein UEFI- / BIOS-Update zu machen, bevor du auf eine CPU 3 Generationen neuer umgerüstet hast.

Einfach die alte CPU einsetzen, BIOS-Update machen und dann neue CPU wieder einsetzen und schauen, ob es funktioniert.

Es kann aber auch sein (nicht auszuschließen), dass die CPU auf irgendeine Art und Weise defekt ist. Physisch vlt. durch einen verbogenen Pin bspw. Oder vlt. hat sie keinen richtigen Kontakt im Sockel oder der Kühler sitzt nicht richtig (im schlimmsten Fall mit dem falschen Anpressdruck).

...zur Antwort
Meinung des Tages: Wie ordnet Ihr den Appell des Papstes an die Ukraine ein - Aufforderung zur Kapitulation oder "nur" ein Schlichtungsversuch?

Der Papst sorgt mit einem Aufruf für einen internationalen Aufschrei. Internationale Kritik bekommt er für seine Aussage, die Ukraine müsse Mut für Friedensverhandlungen mit Russland aufbringen. Diese sollten stattfinden, bevor es noch schlimmer würde. Nach massiver Kritik bemüht sich der Vatikan derzeit um eine Klarstellung.

Papst Franziskus Interview

Obwohl das Interview mit dem Schweizer Rundfunksender RSI erst am 20.03. ausgestrahlt werden soll, wurden Auszüge davon bereits vorab veröffentlicht. [Anmerkung: Das Interview im Original ist auf Italienisch].

Seinen Worten nach solle die Ukraine den Mut haben eine "weiße Fahne" zu hissen, um ein Ende des Kriegs mit Russland auszuhandeln.

Weiter sagte er dem Sender gegenüber:

Schämt euch nicht, zu verhandeln, bevor es noch schlimmer wird [...]
Verhandeln ist niemals ein Sich-Ergeben. Es ist der Mut, das Land nicht in den Selbstmord zu führen [...]

Außerdem denke er, "dass der Stärkste derjenige ist, der die Situation betrachtet, an die Menschen denkt, den Mut der weißen Fahne hat und verhandelt".

Für das katholische Kirchenoberhaupt ist klar, dass es in diesem Krieg nur einen Gewinner gibt - nämlich die Waffenlieferanten. Dies betonte er im Interview wiederholt.

Erboste Reaktionen aus der Ukraine

Außenminister Dmytro Kuleba schrieb auf X (ehem. Twitter):

Our flag is a yellow and blue one. This is the flag by which we live, die, and prevail. We shall never raise any other flags.

Übersetzt heißt dies, dass er sich auf die Farben der ukrainischen Flagge bezieht. Diese ist gelb und blau. "Dies ist die Flagge unter der wir leben, sterben und siegen. Wir werden niemals eine andere Flagge hissen".

Auch der frühere Abgeordnete und Vizeinnenminister Anton Heraschtschenko äußerte sich auf X, kritisierte, dass der Papst nicht zur Verteidigung der Ukraine aufruft, nicht Russland als Aggressor verurteilt.

Olexander Scherba, der ehemalige ukrainische Botschafter in Österreich, bezeichnete den Papst mit einem Bibelwort als einen "Kleingläubigen".

Eine Äußerung der offiziellen Kiewer Stellen gibt es bisher nicht.

Weitere Reaktionen

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kritisierte die Äußerungen massiv, erklärte, als Katholikin sei sie selbst entsetzt über die Aussage des Papstes. Sie bezeichnete es als bemerkenswert, die "Opfer" aufzufordern, nicht mehr zu kämpfen.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl, Bernhard Kotsch, distanzierte sich von den Papst-Äußerungen. Auf X schrieb er, dass Russland der Aggressor sei und internationales Recht breche.

Auch der Außenminister Polens, Radoslaw Sikorski, zeigte wenig Verständnis. Seiner Auffassung nach müsse viel mehr Putin aufgefordert werden, den Mut zu haben, seine Armee aus der Ukraine abzuziehen.

Vatikan um Schadensbegrenzung bemüht

Der Vatikan versuchte, die Äußerungen des Papstes einzuordnen. Matteo Bruni, der Papst-Sprecher, widersprach den derzeit kursierenden Darstellungen, dass der Papst die Ukraine zur Kapitulation aufgefordert habe. Seine Intention sei dabei ein Aufruf zum Waffenstillstand gewesen. Außerdem appelliere er für die Wiederaufnahme der Verhandlungen.

Unsere Fragen an Euch: Wie ordnet Ihr die Aussage des Papstes ein? Aufforderung, sich zu ergeben oder nur ein Appell, Friedensverhandlungen zu führen? Ist es Eurer Ansicht nach noch im Aufgabenbereich des Papstes, sich zu Kriegen dieser Art zu äußern? Welche Konsequenzen könnten durch das Interview entstehen? Was wäre in Euren Augen nötig, um den Krieg zeitnah zu beenden?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.rsi.ch/info/mondo/Conflitto-a-Gaza-%E2%80%9Cdue-responsabili%E2%80%9D.-Ucraina-%E2%80%9Cil-coraggio-della-bandiera-bianca%E2%80%9D--2091038.html
https://www.srf.ch/news/international/mut-zum-verhandeln-papst-fuer-aussagen-kritisiert-die-er-so-nicht-gemacht-hat
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-ukraine-krieg-102.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/papst-ukraine-krieg-100.html
https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-ukraine-kritisiert-papst-franziskus-fuer-aufruf-zu-verhandlungen-mit-russland-a-9b4c9b14-4f38-427b-8c05-e45808a1a6dc
X - siehe Verlinkungen im Text

_________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________

Dieses Thema wurde von der Community kürzlich sehr lebhaft diskutiert.

Auf unserer Highlightseite haben wir einen Artikel mit Stimmen unserer Nutzer und zusätzlichen Infos zum Thema verfasst.

Schaut gerne mal vorbei! Wir freuen uns auf euch. 🌷

...zur Frage

Gott sei Dank weiß ich, weshalb ich vor 2 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin... Dieser ganze Bonzenverein von Kinderfi..... pardon - Kindersupportern aus Rom und aller Welt, der nur existiert, weil irgendwelche Hohlbratzen in irgendeinem X. Jahrhundert meinten, glauben zu müssen, dass ein Wesen im Himmel das Universum erschuff, sollte verboten werden. Und ich sage an der Stelle bewusst: Die Institution Kirche gehört verboten. An was die Menschen glauben, ist mir Latte. Ich glaube hin und wieder, wenn ich lustig bin, auch an das fliegende Spaghettimonster, während andere es halt ernster meinen und damit habe ich absolut kein Problem. Glaubt, an was ihr wollt und lasst euch von eurem Glauben nicht abbringen! Aber braucht man für den Glauben wirklich so etwas, wie die Kirche? Ich glaube nicht und daher ist meine Meinung: Tretet aus! Entmächtigt die Scheiße endlich und alle in diesem System, die sich an Kindern vergriffen haben, sollen den wunderschönen Ort Knast kennenlernen. Dort können die ruhig weiter schwadronieren, dass Opfer sich ergeben sollen.

...zur Antwort
Deutsche Texte und Deutsche Sprache

Ich bin vlt. anspruchslos, aber ich habe mit der deutschen Sprachsynchronisation keine Probleme, sofern die Stimmen sich auch den Gefühlslagen im Spiel anpassen. Liegt auch nicht daran, dass ich Probleme mit der englischen Sprache habe. Ich habe mich halt nur damals als Kind schon mehr an die deutsche Übersetzung in Filmen, Serien und Spiele gewöhnt.

...zur Antwort
nope wa

Zumindest nichts gravierendes, wofür ich mich im nachhinein schlecht fühle. Aber den einen oder anderen kleineren Vorteil hab ich schon durch etwas Dreistigkeit bei manchen Menschen versucht, rauszuholen. Wobei das auch keine krummen Dinger waren und das auch eher Seltenheitscharakter hat vor allem, weil mir mittlerweile auch diese "Abgezocktheit" (fasse immer noch nicht, dass es das Wort wirklich gibt) fehlt. Meist hat man versucht, mich eher mit voller Dreistigkeit auszunutzen. Liegt vlt. auch an meinem Charakter, weil ich ähnlich wie meine Mutter immer versuche, noch das Gute in einem Menschen zu sehen und daher eine gewisse Grundhöflichkeit und Offenheit an den Tag lege.

...zur Antwort