Ryzen 9 3950x vergleichbar mit 5800x3D?

5 Antworten

Hallo,

bei Videoschnitt mit CPU, ist ein Ryzen 9 3950 X die bessere CPU.

Hier sind aber ein großer Arbeitsspeicher,

und schnelle Festplatten wichtiger.

Und nicht zuletzt kommt es auf das Programm an.

Hansi

Beide CPUs sind nicht vergleichbar, was die Renderingperformance angeht. Der 3950x hat alleine schon das Doppelte an Rechenkernen samt Threads und etwas höhere Taktraten (3,5 GHz Basistakt beim 3950x im Vgl. zu 3,4 GHz beim 5800x3d und Boosttakt 3950x 4,7 GHz statt 4,4 GHz beim 5800x3d).

Beide CPU´s sind nicht vergleichbar da der eine Deutlich mehr Cache hat und der andere nicht.

Für Videoschnitt ist eine SSD bzw eine sehr schnelle M.2 wichtig.
Und hier rede ich von einer Schreibgeschwindigkeit von 7000 oder mehr.
Ein schneller Arbeitsspeicher aber ebenfalls, alles spielt hier eine Rolle mit rein.

Mit einer CPU zu Rendern dauert echt lange, wobei zb. Nvidia Graka, deutlich schneller Rendern kann als eine CPU, trotz hohem Cache.

beim videoschnitt ist der 5800x3d sogar schlechter als ein 5700x. die vorteile gibts nur beim gaming

Der Ryzen 9 3950X und der Ryzen 7 5800X3D sind beide starke CPUs für die Videobearbeitung, haben aber unterschiedliche Stärken:

  • Ryzen 9 3950X: Diese CPU verfügt über 16 Kerne und 32 Threads und ist damit ein Multitasking-Monster. Sie eignet sich hervorragend für Aufgaben, die von Parallelisierung profitieren, wie beispielsweise das Rendern von Videos.
  • Ryzen 7 5800X3D: Diese CPU hat eine geringere Kernanzahl (8 Kerne und 16 Threads), verfügt aber über einen wesentlich größeren Cache (3D V-Cache). Dieser größere Cache kann die Leistung in Videoschnittprogrammen, die stark auf zwischengespeicherte Daten angewiesen sind (z. B. Adobe Premiere Pro), erheblich verbessern.

Hier ein kurzer Überblick:

  • Gesamtleistung: In Benchmarks schneidet der 5800X3D bei Videobearbeitungsaufgaben oft besser ab als der 3950X, insbesondere bei Aufgaben, die vom größeren Cache profitieren.
  • Multitasking: Wenn Sie neben der Videobearbeitung auch noch andere anspruchsvolle Aufgaben erledigen, können die zusätzlichen Kerne des 3950X von Vorteil sein.
  • Preis: Der 3950X ist in der Regel günstiger als der 5800X3D.

Empfehlung:

  • Wenn Ihr Hauptaugenmerk auf der Videobearbeitung liegt und Sie daneben nicht viel anspruchsvolles Multitasking betreiben, ist der 5800X3D aufgrund seiner überlegenen Leistung in Videoschnittprogrammen möglicherweise die bessere Wahl.
  • Wenn Sie die zusätzlichen Kerne für Multitasking oder andere anspruchsvolle Workloads benötigen, ist der 3950X immer noch eine sehr leistungsfähige CPU für die Videobearbeitung zu einem möglicherweise niedrigeren Preis.

Für einen detaillierteren Vergleich können Sie sich Benchmark-Videos auf YouTube ansehen, in denen die beiden CPUs in Videobearbeitungsanwendungen gegeneinander antreten.