Windows eher auf SSD oder HDD installieren?

9 Antworten

Hallo Samu,

Windows auf HDD bedeutet, dass Windows 10x länger benötigt zum starten und alle Apps /Programme brauchen dann auch 10x länger zum laden. Es kann also sein dass es 3 Minuten braucht bis Windows fertig geladen hat. Und wenn Du dann auf Start - Einstellungen klickst musst Du eventuell nochmal 20 Sekunden warten.

Auch Windows Updates brauchen alle 10x länger zum installieren, Du musst für jedes Windows Sicherheitsupdate dann 20-30 Minuten an Zeit einplanen.

---

Deswegen Windows am besten auf die SSD und bei Speicherplatz Mangel kannst Du Dir einfach eine zusätzliche 1 TB SATA SSD holen. 😊

Alles was schnell starten und laden soll auf die SSD, vor allem Windows.

Defiinitiv SSD, weil schnelles Speichermedium. Wenn du Programme oder Spiele hast, bei denen es nicht kritisch ist, wenn die Ladezeiten etwas langsamer sind, kannst du die auf die HDD installieren. Aber Windows und alles, was zeitkritisch ist, würde ich immer auf einer SSD installieren.

Gerade das Betriebssystem macht sehr viele Zugriffe auf die Festplatte und je nachdem was es macht muss das Spiel dann warten.

Das macht also alles langsamer, nicht nur die Spiele.

Da eine 1TB SSD nicht viel kostet sollte man dann lieber eine weitere SSD kaufen oder gleich mehrere. Zum Beispiel eine kleine für Windows, eine große für die Spiele und eine weitere kleine oder auch HDD für die persönlichen Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OS und Programme immer auf eine SSD. Das ist heutzutage Standard. Je nach Datenmenge langt auch eine (weitere) SSD für sonstige Sachen. Bei großen Datenmengen ist es nicht falsch als Datengrab auf eine große HDD zu setzen.