Macht es einen Unterschied, Spiele auf der HDD oder auf der SSD zu installieren?

2 Antworten

Ja, es macht einen Unterschied, ob Sie Spiele auf einer HDD oder einer SSD installieren. Eine SSD (Solid State Drive) ist im Vergleich zu einer HDD (Hard Disk Drive) wesentlich schneller und bietet viele Vorteile, wenn es um das Installieren von Spielen geht.

Wenn Sie Spiele auf einer SSD installieren, wird das Laden von Spielinhalten und das Starten des Spiels selbst viel schneller. Aufgrund der hohen Lesegeschwindigkeiten einer SSD werden Spiele auch schneller geladen und es kommt zu weniger Verzögerungen oder Verzögerungen während des Spielens. Zudem kann es bei manchen Spielen, bei denen viele Inhalte gleichzeitig geladen werden müssen, zu weniger Ruckeln und Hängenbleiben kommen.

Wenn Sie jedoch eine begrenzte SSD-Kapazität haben, kann das Installieren von Spielen auf einer HDD eine gute Option sein, um Speicherplatz auf der SSD zu sparen. In diesem Fall sollten Sie jedoch berücksichtigen, dass das Laden von Spielinhalten langsamer sein wird und es bei manchen Spielen möglicherweise zu Verzögerungen oder Verzögerungen während des Spielens kommen kann.

Insgesamt bietet die Installation von Spielen auf einer SSD aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Effizienz der SSD ein besseres Spielerlebnis. Wenn Sie also eine SSD haben und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, sollten Sie Spiele auf der SSD installieren.

medmonk  03.04.2023, 18:36

Wenn man selber keine Ahnung hat und nicht mit eigenem Wissen glänzen kann, muss man sich anscheinend ChatGPT behelfen.

1
Manuel705 
Fragesteller
 04.04.2023, 21:35
@medmonk

Das "Sie" kam mir auch gleich komisch vor. Soll ich ihn melden?

0
medmonk  05.04.2023, 08:36
@Manuel705

Die Antwort wurde bereits gemeldet, aber seitens GuteFrage scheit man sich nicht daran zu stören, wenn solche Texte hier stehen bleiben.

0

Der einzige Unterschied sind die Möglichkeiten zur Datenübertragung.

Bei der HDD ist durch die Umdrehung des Mediums zusammen mit der Position des Schreib/Lesekopfes die Datendurchsatzrate Begrenzt.

Bei der SSD sind keine Mechanischen Komponenten bei der Datenübertragung vorhanden ( egal ob Schreiben oder Lesen) das erhöht den Datenfluss der nur durch den Verwendeten Controller zusammen mit der verwendeten Firmware Begenzt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator