Warum sollte man Spiele besser auf der SSD installieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte man nicht.

Die Ladezeiten sinken, bei sehr modernen spielen die direct storage unterstützen sogar extrem, außerdem kann hier durch Reduzierung des Overheads tatsächlich die Leistung minimal verbessert werden.

Tatsächlich existieren aber meines Wissens z.Z. nur zwei Spiele, die diese Technik nutzen (Forspoken und Callisto Protocol) und bei denen ist die Leistung mit DS soger etwas geringer.

SSDs sind schneller als Festplatten. Hauptsächlich fallen die geringeren Zugriffszeiten in's Gewicht. Wenn schlecht optimierte Spiele z.B. Hunderte von Grafiken als einzelne Bilddateien auf der Festplatte liegen haben, dauert das Laden um ein Vielfaches länger als auf einer SSD, weil sich bei ihr kein Schreib-/Lesekopf positionieren muss. Kenne die aktuellen Preise nicht, aber zumindest bis vor kurzem waren SSDs noch so viel teurer als Festplatten, die man mitterlweile für relativ wenig Geld nachgeschmissen bekommt, dass ich schon aus Platzgründen vieles auf Festplatten liegen habe.

Wenn bei dem Spiel größere Mengen von Daten abgespeichert werden und das häufig, würde ich als Speichermedium die HDD mit den längeren Zugriffszeiten in Kauf nehmen.

Höhere Datenübertragungsraten ermöglichen kürzere Ladezeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Warum sollte man Spiele besser auf der SSD installieren

idr kürzere Ladezeiten..

und was passiert, wenn ich spiele auf der HDD installiere? Habe ich dann eine schlechtere Leistung der Spiele?

Nein

Asporc  18.06.2023, 13:34
Habe ich dann eine schlechtere Leistung der Spiele?

Bei denen die eine SSD brauchen hast du eine schlechter Leistung. z.B. effektive unspielbarkeit.