Habt ihr schonmal einen Menschen schamlos ausgenutzt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nope wa 83%
jop wa 17%

10 Antworten

jop wa

In meinen ersten Lebensjahren (und teilweise noch darüber hinaus) habe ich meine Eltern schamlos ausgenutzt - in diesem Verhältnis hätte man mich sogar als Diktator bezeichnen können.

Und sie konnten absolut nichts dagegen machen, sonst hätten sie sich strafbar gemacht oder es hätte mit ihren Instinkten was nicht gestimmt.

Und sonst habe ich bestimmt auch schon Leute ausgenutzt - aber selten bewusst und meistens ist es mir erst Im Nachhinein bewusst geworden.

Jeder Mensch hat mal jemanden ausgenutzt und sollte auch dazu stehen, anstatt sich online als charakterlich perfekt präsentieren zu wollen.

Ich handhabe das so: Je ehrlicher und vertrauensvoller ein Kollege, desto mehr helfe ich ihm. Je arschiger ein Kollege, desto mehr lasse ich ihn alleine in der prallen Sonne schuften. Und bei neutralen Kollegen verhalte ich mich ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Schamlos würde ich es nicht bezeichnen, aber ich habe mir das ein oder andere Mal einen kleinen Vorteil durch das Ausnutzen anderer verschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)
nope wa

Zumindest nichts gravierendes, wofür ich mich im nachhinein schlecht fühle. Aber den einen oder anderen kleineren Vorteil hab ich schon durch etwas Dreistigkeit bei manchen Menschen versucht, rauszuholen. Wobei das auch keine krummen Dinger waren und das auch eher Seltenheitscharakter hat vor allem, weil mir mittlerweile auch diese "Abgezocktheit" (fasse immer noch nicht, dass es das Wort wirklich gibt) fehlt. Meist hat man versucht, mich eher mit voller Dreistigkeit auszunutzen. Liegt vlt. auch an meinem Charakter, weil ich ähnlich wie meine Mutter immer versuche, noch das Gute in einem Menschen zu sehen und daher eine gewisse Grundhöflichkeit und Offenheit an den Tag lege.

nope wa

Im Gegenteil, ich gebe immer gerne, und das würde auch schon ausgenutzt.