Download Geschwindigkeit entspricht nicht dem Speedtest?

3 Antworten

Wenn dein Speedtest ~1,5mb/s (12MBits) erreicht, heißt dass bei entsprechend guter Verbindung zum Server kannst du Daten mit dieser Geschwindigkeit laden.

Wenn sie bei einem Download dann nur im niedrigen kb Bereich liegt, heißt das im Umkehrschluss, dass der Server von dem du lädst ausgelastet ist, nicht über genügend Bandbreite verfügt oder vielleicht sogar automatisch drosselt.

Auf welchen Seite Testest du dies?

Teste es mal auf der Seite http://speedtest.t-online.de/#/

Diyarinho
Fragesteller

Auf Speedmeter.de

Auf deiner angegebenen Seite habe ich auch einen Durchschnittswert von 1,5 Mb/s.

Ich frag mich echt woran das liegen könnte, ich meine da gehen mehr als 1 Mb/s verloren.

War das schon immer so, oder erst seit kurzen?

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Diyarinho
Fragesteller

Schon immer.

Ifosil  06.01.2018, 07:53
@Diyarinho

Dann musst du deinen Provider anrufen und das schildern. Da stimmt was mit der Leitung nicht. Möglicherweise ein viel zu hoher Dämpfungswert, da die Kabelstrecke zu lang ist (Falls du sehr ländlich wohnst).

RareDevil  06.01.2018, 08:41
@Ifosil

Das liegt nicht am Provider, wenn der Speedtest die Geschwindigkeit ermitteln kann. Immerhin macht der Speedtest nichts anderes, as ein Datenpacket zur Verfügung zu stellen und die Downloadgeschwindigkeit zu ermitteln. Ist also auch ein Download von Daten. Ein Provider unterscheidet nicht auf "Daten eines Speedtestserver" und "Daten einer herkömmlichen Downloadquelle" nur um besser dar zu stehen. Wenn die Leitung auf Grund von Dämpfung nicht mehr her gibt, tut sie das auch beim Speedtest nicht...

@Diyarinho Mich würde interessieren, wo Du was versuchst runter zu laden? Und hast Du schon mal versucht, von anderen Seiten was runter zu laden?

Vlt einen Link, dann können andere mal testen, wie schnell der Server bei ihnen ist...

Ich habe z.B. eine 100MBit-Leitung, beim Speedtest habe ich 96 - 98MBit...

Je nach Downloadquelle (Steam z.B.) komme ich teilweise nur auf 20-30MBit, manchmal auch viel weniger oder mehr, auf anderen Seiten teilweise auf 60-80MBit... Manchmal auch nur 4-6MBit.. Jenachdem wie gut die Server auf der anderenSeite sind, und was diese an Bandbreite freigeben... Starte ich z.B. mehrere parallele Downloads liegt die Gesamtsumme bei 90-94MBit, weil alle Datenpackete zusammen die Leitung erst voll auslasten.

Was auch auf die Geschwindigkeit geht ist, wenn ein Downloadclient viele einzelne Dateien hintereinander runter laden und der Ping evt schlecht ist (Zeit zwischen Packetanfrage und Antwort der gegenstelle). Denn jedes neue Downloadpacket wird neu angefragt und der Durchschnitt der Datenübertragung geht dann in den Keller, wenn die Antwort lange dauert...

Diyarinho
Fragesteller
@RareDevil

Ich lade auf verschiedenen Seiten herunter, sowohl auf Steam als auch auf einer Seite mit Test Downloads und da komme ich trotzdem auf eine Max. Geschwindigkeit von 150 - 190 Kb/s.