Warum hat die 2,4Gz Verbindung nur ein Bruchteil des Downloads im Gegensatz zu 5Gz?

LUKEars  29.11.2022, 06:29

sind alle Router mit einem LAN-Kabel angeschlossen? Oder hast du doppelte Funkstrecken? gibt es Leerrohre für Ethernetkabel im Haus?

MiKaIva
Fragesteller

Alles nein.

4 Antworten

Eine Verbindung kann deutlich weiter und durch Wände, die andere verliert die meiste Leistung durch etwas Distanz

MiKaIva
Fragesteller

Das ist uns bekannt, aber die Distanz spielt leider keine Rolle. Wenn wir alle Router im 2,4 Gz haben, dann ist es überall so schlecht von der Verbindung, auch wenn man direkt vorm Router steht oder sogar ein LAN Kabel nutzt welches direkt angeschlossen ist.

Am 2.4Ghz Band liegt es nicht, dass die Bandbreite so gering ist. Über 2.4ghz gehen deutlich mehr als deine 250Mbit. Du hast Störungen in diesem Band. Die Fritzbox kann in den Einstellungen, glaube ich, anzeigen welche Kanäle zugemüllt sind, und welche störungsfrei sind.

MiKaIva
Fragesteller

Was versteht man genau unter Störungen? Woran erkennt man sie?

Canonio  28.11.2022, 23:07
@MiKaIva

Das können andere WLANs, elektronische Geräte (z.b. Mikrowelle), Wände, Stromleitungen etc sein.

MiKaIva
Fragesteller
@Canonio

Das merkwürdige seit dem neuen Einrichten ist eigentlich, dass grundsätzlich nichts geändert wurde, keine neuen Geräte etc, keine neuen Plätze der FritzBoxen etc.

Canonio  28.11.2022, 23:10
@MiKaIva

Die Einrichtung nochmal neu durchführen vielleicht?

MiKaIva
Fragesteller
@MiKaIva

Selbst wenn generell an dem Router die 250 MBits ankommen, dann sollten die zumindest über LAN dann störungsfrei weitergegeben werden, was aber auch nicht der Fall ist.

MiKaIva
Fragesteller
@Canonio

Würde die dann nicht im 5 GHz auch so schlechte Verbindungen nur erzeugen?

Physics96  29.11.2022, 00:28
@MiKaIva

5 GHz hat ganz andere Kanäle und ist i.d.R. viel weniger ausgelastet.

Es kann sein, daß eine höhere Frequenz eine höhere Bandbreite möglich macht und damit mehr Volumen bzw in kürzerer Zeit den Download bewältigen kann. Es kann aber auch sein, daß bei der niedrigen Frequenz Störungen sind, die für einen langsameren Download sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung