Router Konfiguration zeigt andere Werte als gegeben werden?

Alenobyl  27.07.2022, 22:35

Schon mal einen Speedtest z.B. via Google oder Ookla gemacht? Wenn ja, welche Bandbreite konnte im Durchschnitt ermittelt werden?

DasDing670
Fragesteller

bei google ung ookla:
16.8

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

0.08

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

5 Antworten

Also ich habe auch noch nie die volle Geschwindigkeit erreicht.

Es kann an vielen Sachen liegen, zum Beispiel an schlechten Kabeln oder es zieht schlechte Werte beim Speedtest, weil du zu viel andere Anwendungen geöffnet hast, die das Internet aktiv benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasDing670
Fragesteller

Kann es auch sein dass man den Router erst neustarten muss weil der einen Leitungsfehler hatte und der Techniker den Router aber nicht vom Strom getrennt hat

woran liegt das?

An Deiner Unkenntnis, wie das Internet funktioniert.

Nur weil Dein Zugang zum Internet eine bestimmte Geschwindigkeit hat heißt das noch lange nicht, dass dies für die komplette Strecke durch das Internet gilt.
Oder dass der gegenüberliegende Server Dich auch in entsprechender Geschwindigkeit zu bedienen hat. 🤷‍♂️

DasDing670
Fragesteller

Naja Unkenntnis nicht direkt dass ich keine 109Mbit/s abbekomme nur weil der Router/Server das von sich gibt ist mir klar aktuell sind wir aber auf einer glasfaser Leitung die von einem punkt kommt von die nicht jeder im Haus bezieht sondern direkt zu uns geht und von 109MBit/s die tatsächlich gerade gestreamt werden vom Router kommen nur 16Mbit/s ja an das ist nicht normal und hatte ich bei einer anderen Leitung vorher auch nicht. Steam Downloads liefen bei der alten Leitung die durchaus schlechter war 10MB/s und jetzt nur noch 2 MB/s

mchawk777  27.07.2022, 22:39
@DasDing670

Doch "Unkenntnis" ist genau das korrekte Wort.
Mehr ist dazu nicht zu sagen - die Antwort ändert sich nicht.

Weil Speedtest einfach nur Müll sind. Der Router weiß, was bei ihm ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Nabend :)

dass es über Steam Beschwerden gibt, ist nicht neu.

Wenn der Ookla-Speedtest so mies ist, liegt es wohl nicht nur am Steam-Server.

Der folgende Tipp setzt voraus, dass Du einen Router von Deinem Internetanbieter hast, der sich automatisch konfiguriert.

Ich empfehle, die Routerkonfiguration zu sichern und danach ein Werksreset ohne angeschlossenes DSL-Kabel auszuführen. Dann Strom weg, DSL-Kabel anschliessen und Strom an. Dann gucken, wie es mit den Werkseinstellungen funktioniert. Und danach Sicherung einspielen und schauen, ob immer noch Alles in Ordnung ist.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom

Jetzt gibt es wieder viele Beschwerden. Das könnte aber auch dein Vertrag zeigen. Bei Steam sind öfters Störungen. Wenn aber dein Vertrag bei LAN Geschwindigkeit ohne andere Geräte nicht hält, dann bitte dort immer Messungen starten. https://www.breitbandmessung.de/

DasDing670
Fragesteller

im Vertrag steht was von mind 54MBit/s und maximal 109Mbit/s