Upload Geschwindigkeit trotz Lan Kabel schlecht?

Transistor3055  04.01.2023, 14:33

Ist es eine direkte LAN-Kabelverbindung von PC zum Router?

Oder läuft dein LAN-Kabel vom PC über den LAN-Port eines Powerline-Adapter oder WLAN-Repeater?

AC25x
Fragesteller

eine direkte LAN-Kabelverbindung sprich vom Pc zum Router.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst

auf meinem Handy.
Download:800 mbits Upload:48mbits

Somit liegt es nicht am Router oder Anbieter, sondern am PC selbst stimmt etwas nicht.

Die Treiber des LAN-Karte/Adapter des PC mal aktualisieren, vielleicht stimmt da etwas nicht.

Ist der PC versehentlich per WLAN verbunden und benutzt nicht das LAN-Adapter?

Deaktivier das WLAN am PC um sicherzustellen, dass er nicht WLAN benutzt.

LAN-Kabel kaputt, ist recht unwahrscheinlich.

Und der Unterschied MB/s und MBit/s ist dir hoffentlich bekannt (8 Bit = 1 Byte).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
AC25x
Fragesteller

Es lag an dein Treibern es hat geklappt^^

Danke dir

Transistor3055  04.01.2023, 20:32
@AC25x

Gut, dass du es hier zurück meldest, dass die LAN-Treiber die Ursache waren.

Das hilft dann anderen Usern mit gleichartigen LAN-Geschwindigkeitsproblemen.

Danke

für die Rückmeldung!

Das ist leider eine Eigenart der Technik an sich.

Kabelinternet kannst du dir so vorstellen als würde in deinem Block ein fetter nennen wir es mal "Backbone" liegen. Also eine Leitung mit der Maximalbandbreite X.
Und jeder der einen Kabelanschluss hat, zwackt mit seinem Anschluss an diesem "Kabel" etwas von dieser Bandbreite ab, wenn er online ist.

Weil es aber selten vorkommt, dass dieser Backbone komplett ausgelastet wird und Provider ein bisschen wie Schweinchen-Schlau sind, haben sie sich gedacht, dass sie auch einfach mehr Bandbreite vermieten könnten als tatsächlich für alle gleichzeitig zur Verfügung steht. Die garantierte Mindestbandbreite ist dann das was übrig bleibt wenn die zu erwartende maximale Anzahl Bewohner die Leistung abruft (da gibts ganz tolle Statistiken zu).

Deswegen steht in diesen Verträgen auch immer "bis zu 50mbit Upload".

Warum hat man dann nicht in ruhigen Zeiten mehr als 50mbit, Alex?!
Das ist eine gute Frage! Unsere Provider sind natürlich superschlaue Schweinchen und KAPPEN deine Bandbreite künstlich oben ab, damit du anderen nicht ihren Maximalwert streitig machen kannst.

Du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet: "bis zu 50mbits".

Schau in deinem Vertrag was dir zugesichert wird. Oft liegt das minimum weit unter dem angegebenen Höchstwert.

AC25x
Fragesteller

Ich habe gestern bei Vodafone angerufen und nachgefragt.

die Upload geschwindigkeit sollte mind 30 mbits sein.

Die konnten mir dabei leider auch nicht weiterhelfen..

Die Frage ist ja: Upload wohin? Der Server der das aufnimmt, muss ja auch genügend Bandbreite frei haben und verarbeiten können.

AC25x
Fragesteller

Also kann das mit meinem Pc zusammenhängen?

segler1968  04.01.2023, 14:45
@AC25x

Jein. Es kam mit dem Server zusammenhängen, auf den Du etwas hochlädst.