Powerline gibt nur minderwertig Internet weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kyg187,

handelt es sich um einen Glasfaser-, oder um einen SVDSL-Anschluss?

Bei letzterem wirst du die Powerline leider komplett aus deinem Heimnetzwerk verbannen müssen, da sich Powerline/D-LAN und SVDSL überhaupt nicht vertragen und es zu Ausfällen des gesamten Anschlusses kommen kann.

Davon abgesehen, gibt es leider mehrere mögliche Ursachen für die geringe Bandbreite. Wurden die Powerline-Adapter seit der Tarifänderung schon mal komplett zurückgesetzt? Das könnte bereits helfen. Ebenso kann es sein (gerade bei älteren Häusern), dass das Stromnetzwerk einfach nicht für höhere Bandbreiten geeignet ist und hier bremst.
Grundsätzlich gilt bei Powerlines/D-LAN-Steckern darauf zu achten, dass beide Adapter jeweils eine Steckdose für sich alleine haben und nicht z.B. an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sind.

In Anbetracht des "Powerline vs. SVDSL"-Problems und der Tatsache, dass eine direkte LAN-Verbindung immer die beste Lösung ist, würde ich hier also langfristig empfehlen, sich komplett von der Powerline zu trennen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ethernet statt Powerline verwenden.

Die Angabe "bis zu 500 Mbit/s" ist übertrieben und wird nur unter Idealbedingungen erreicht, die praktisch nie vorliegen.

Kyg187
Fragesteller

jedoch kommen ja wohl nicht nur 25Mbits an von 250, wenn im Zimmer wo sich der Router befindet 200Mbits ankommen.

DummeStudentin  05.12.2022, 15:17
@Kyg187

Das ist schon plausibel, je nachdem wie die Stromleitungen verlegt sind.

ZaoDaDong  05.12.2022, 15:17
@Kyg187

Doch. Ist normal bei Powerline. Von meinen 500 Mbit/s kommt 4 Meter weiter nur noch 64 MBit/s an.

Kyg187
Fragesteller
@ZaoDaDong

aber aus der gleichen powerline, durch die gleiche steckdose kamen vorher von dem alten vertrag (20Mbits) 16Mbits an, also 80% und jetzt nur noch 25 von 250 (dem neuen Vertrag) also nur 10% und das durch die gleiche steckdose.

ZaoDaDong  05.12.2022, 15:20
@Kyg187

ich vermute mal, dass bei deinen vorliegenden Bedingungen (Stromkreis, Powerline Adapter..) 25 mbit/s das Maximum ist, was Powerline leisten kann.
Vorher passte es eben besser zu deiner Internetanbindung, jetzt musst du auf eine effektivere Übertragung wechseln, wenn du in den Bereich 200 Mbit/s + willst.

DummeStudentin  05.12.2022, 15:23
@Kyg187

So funktioniert das nicht. Über Powerline gehen bei dir maximal ca. 25 Mbit/s durch. Das ist der "Flaschenhals". Die geringste Bandbreite auf der Strecke bestimmt die Gesamtbandbreite. Selbst wenn dein ISP 1000 Mbit/s liefern würde, könntest du mit Powerline nur 25 Mbit/s erreichen.

Kyg187
Fragesteller
@DummeStudentin

Wenn die Powerline aber auf einer Strecke von bis zu 500m bis zu 500MBits übertragen kann, kann ja nicht durch ein paar zimmer nur noch 25Mbits ankommen aber im Upload 30

Kyg187
Fragesteller
@DummeStudentin

das bedeutet ja wohl trotzdem nicht das mir nur 5% zustehen wegen ein paar zimmer wenn das ganze system dafür ausgelegt ist

ZaoDaDong  05.12.2022, 15:32
@Kyg187

Bis zu 500 Mbit/s inklusive Overhead. Also inklusive der Informationen, die es braucht das Ethernetprotokoll durch die Stromleitung zu bekommen. Netto ist das immer viel weniger.

DummeStudentin  05.12.2022, 15:35
@Kyg187
wenn das ganze system dafür ausgelegt ist

Ist es nicht. Nochmal: Die angegebenen 500 Mbit/s sind das theoretisch erreichbare Maximum. Der Hersteller kann gar keine Angaben über die tatsächlich erreichbare Bandbreite machen, weil dafür zu viele Faktoren außerhalb seines Einflusses eine Rolle spielen.

Wenn du mir immer noch nicht glaubst, beschwere dich beim Hersteller. Der wird dich dann auf das Kleingedruckte verweisen. Mir wird die Diskussion hier langsam zu blöd.