Router schaltet sich ab?

Transistor3055  18.11.2023, 18:52

Falls 2 Powerline Adapter benutzt werden, dann beide abziehen und ohne Powerline testen. Da Powerline DSL sehr stark stören kann.

Was steht im Router Protokoll/Ereignisprotokoll?

tswezy
Fragesteller

dort steht nur dass Kanäle gewechselt wurden sind aufgrund Übertragungsverbesserungen.

4 Antworten

Hey tswezy,

also bei meinem Speedport ist es ebenfalls so, dass nur das Status-Lämpchen grün leuchtet. Das ist aber einfach nur ein Zeichen dafür, dass alles ok ist. Es müssen nicht alle Lämpchen laufen. Oder war das bei dir vorher immer so?

Kommt es zu Abbrüchen der Internetverbindung oder läuft alles wie gewohnt?

Ich freue mich auf eine Antwort von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
tswezy
Fragesteller

Das Status Lämpchen leuchtet nicht mehr grün, sobald ich irgendwas anschalte z.B PC leuchten immer alle weiß außer "Service" sobald das Internet abbricht leuchtet die Status anzeige weiß und dann blickt jedes Lämpchen darunter weiß, bis er sich wieder gefangen hat.
Danach leuchten alle, wie gewohnt, weiß.

Telekomhilft  23.11.2023, 11:06
@tswezy

Magst du bitte einmal im Routermenü schauen, ob du das DSL-Abbrüche oder andere Fehlermeldungen findest?
Kommt das immer nur vor, sobald du den PC nutzt? Wenn andere Geräte im Netzwerk sind, dann läuft es? Liebe Grüße Isabelle N.

Das ist schon seltsam.

Und im Protokoll des Speedport Router wird nix hilfreiches oder eigenartiges aufgelistet!

Auch die niedrige Downloadrate von nur 12 MBit/s, ist ungewöhnlich.

Mein Rat:

  • Alle Kabel (vor allem Netzteil 12V DC-Stecker) auf festen Sitz kontrollieren.
  • Router neu starten

Wenn das nicht hilft, befolge doch diese Hinweise der Telekom:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/internet

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Für deine frage rufts du an und sagst denen ich habe Synchabbrüche.

Die DSL Geschwindigkeit kann damit auch zusammenhängen Die solltest ebenfalls dringen nachfragen, wenn du nicht 1km vom Verteiler entfernt wohnst, dann kann das natürlich sein.

Anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die wahrscheinlichste Möglichkeit....die Telekom arbeitet mal wieder am Netz