100K Leitung aber nur 70k kommen an?

4 Antworten

Nicht immer sind die Leitungen Frei und nicht immer sind alle Hops bei dir unbelastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo AlexKoehler,

ich versuche gerne zu helfen. Wie genau hast du es gemessen, per LAN oder WLAN? Kannst du mal im Router schauen, mit wie viel MBit dieser verbunden ist? Kannst das Foto auch gerne hier posten. :) Dann können wir ggf. das Heimnetz ausschließen oder eben die Leitung.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
AlexKoehler
Fragesteller

sowohl über lan, als auch über wlan über verschiedene Seiten wie ihre, chip, wieistmeineip, speedtest usw.

Hinten am Router sind 2 Ports Gigabit fähig und die anderen 2 können nur Max. 100 mbit, habe selbstverständlich nur die beiden gigabit ports benutzt und in Fritz.Box steht, dass nur mit lan(2) verbunden ist mit 100 Mbit…

Telekomhilft  08.11.2022, 18:51
@AlexKoehler

Wenn du im Menü vom Router bist, welcher Wert steht da? Also mit wie viel Bandbreite ist der Router synchronisiert? LG Sven W.

Schau als erstes mal ob alle Leitungen fest sitzen. Wenn die Leitungen anschlüüse in feuchten Räumen haben ist Oxidation möglich. Ode Update von Router Netzwerkarte Update von Rechner das Kann viele Ursachen haben. Hast ein anderes Gerät zum Probiedren da kannst festellen ob es am Router ode deinen Rechner liegt.

AlexKoehler
Fragesteller

Hab auch schon überprüft ob das ein oder andere Kabel kaputt ist oder einem Standard nicht entspricht. Ist nicht der Fall: Alle funktionieren und das „Schlechteste“ Kabel hat cat 5e und das reicht ja mehr als dicke für die 100k Leitung

AlexKoehler
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Habe eine 100k Leitung bei der Telekom.

100k Leitung - Hatte ich vor mehr als 20 Jahren schon nicht mehr

Die letzten 2-3 Jahre kamen immer so etwa 85k im Download an und 32k im Upload

Und da kommst Du erst jetzt, dass Dir die Leitung zu langsam ist.

Seit einigen Wochen kommen aber nur noch 70k im Download und alles mögliche zwischen 5k und 25k im Upload an

Das ist bei einer 100k Leitung nicht ganz so übel.

Im Ernst: Was soll man da einschätzen und helfen, wenn in Deiner Problembeschreibung keine Einheit stimmt oder Sinn ergibt.

LisamagPferde04  08.11.2022, 18:24

100K ist heutzutage eine übliche Benennung für einen Tarif mit 100.000 kilobit/s. Eben 100k kilobit/s.
Wurde selbst von den Anbietern früher beworben bevor man inzwischen auf Megabit umgeschwenkt ist. 2000er, 6000er usw. Leitung sollte man schon mal gehört haben.
Aber es kommt natürlich immer wer der da wieder direkt mit der Verbindung zur 56K Geschwindigkeit macht wo der Suffix eher noch falscher benutzt wird.

AlexKoehler
Fragesteller

Seit langem nicht mehr so eine schlecht Antwort gesehen. „Und da kommst du erst jetzt“ bist du die Telekom? Und 85k ist normal was ankommt bei einer 100k Leitung. 100k=100.000 kbit/s ;) normalerweise weiß man das… Dann schreib lieber nicht sowas wie „keine Einheit stimmt“ das ist so üblich wie ich schreibe…