Upload und download Geschwindigkeit zu gering?

3 Antworten

Hey Tim230403,

das ist natürlich nicht so gut, wenn der Anschluss nach so kurzer Zeit Ärger machen sollte.

Nun müssen wir mal schauen, woher das Ganze rührt. Hattest du denn mit dem gleichen Speedtest nach der Schaltung schon mal überprüft was ankommt? Du kannst auch direkt über unsere Homepage einen Speedtest starten. Vielleicht machst du den erst mal noch zum Vergleich.

Habe ich richtig verstanden, dass deine Verkabelung so aussieht: Router -> LAN-Kabel -> PC. Ist das korrekt?

Kann natürlich auch sein, dass da irgendwo was klemmt. Hast du den Router schon mal neu gestartet? Manchmal bewirkt das ja Wunder.

Ich bin gespannt auf deine Antworten.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Melde Störung online, dabei kannst Du auch gleich den Anschluss messen lassen.

EinsMaxi  15.10.2023, 19:10

Bringt nichts wenn der Router alles korrekt anzeigt

Was hast du für einen Router?

Speedtests sind meist unbrauchbar. Mach lieber ein paar fette Downloads von versch. Servern gleichzeitig (z. B. verschiedene Linux-ISOs) und schau was dein Router(!) an Auslastung anzeigt (können aber billige Router nicht, dann z. B. wenn du Windows hast im Tastmanager schauen, was über dein LAN-Interface so abgeht). Dein Browser dürfte näml. nicht mitbekommen, wenn andere Programme im Hintergrund irgendwelche Sachen machen wie autom. Update-Downlaods.

Was wurde dir konkret versprochen? Z. T. sagen die gleich, dass real z. B. nur 10Mbit/s mögl. sind (gibt aber keine kleineren Tarife mehr).

notting

PS: Und natürlich immer darauf achten, nicht Byte/s und bit/s zu verwechseln. Z. B. die Downloadmanager im Browser zeigen meist Byte/s und Router meist bit/s. 1 Byte = 8 Bit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung