Lan Kabel mit Strom nachlegen?

fb1701  08.09.2023, 18:20
  1. Was darfst Du denn machen - also wie ist die Eigentumssituation: Mieter? Eigentumswohnung? Eigenes Haus?
  2. Wie alt ist das Haus?
Kalle810
Fragesteller

Das ist mein Haus und es ist etwas über 100 Jahre alt, aber gut renoviert

7 Antworten

zu welchen "anderen" Stromkabeln meinst? Die die fest in der Wand verlegt sind und Deine bude mit Strom versorgen? klar, das geht, ABER nur wenn die Stromkabel in Leerrohren liegen und zudem dann in denen noch genug Platz für das LAN-Kabel ist

Des Weiteren brauchst dann nen sehr gutes marken-LAN-Kabel, wie zb von Dätwyler mit der besten Abschirmung, die es zu kaufen gibt und zudem muß unbedingt der Switch noch an die Hauserdung angeschlossen sein, sonst haut Dir das Magnetfeld der Stromkabel so dermaßen in die Daten rein, daß womöglich WLAN die bessere Alternative darstellt

was Du natürlich auch ausprobieren kannst ist Powerline, da hast dann an zwei Wand-Steckdosen nen Adapter stecken und dann wird das LAN über die normalen Stromkabel gejagt.
Aber hier kommt dann drauf an, wie gut die Qualität der Stromverkabelung ist und zudem noch wie alt diese ist. nen sehr guter Anbeiter ist zB TP-link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du Leerrohre hast, kannst du die gerne durchschieben :D Stromkabel wird oft Unterputz verlegt, also das Kabel wird verbuddelt in der Wand weil man da sowieso nicht mehr ran muss. War früher üblich, aber heutzutage besser Leerrohre damit man die Kabel einfacher tauschen/ergänzen kann, sowie du es vorhast. Theoretisch müsstest du dann die Wände aufkloppen

Wie ist die Luftlinie von deiner Strecke? Mit Mesh Repeater klappt's nicht? WiFi 6 sind mittlerweile echt gut

Ansonsten ja LAN Kabel :/ Vielleicht außen an der Wandfassade verlegens statt durch die Wohnung?

Zunächst:

Der entscheidende Punkt beim Verlegen von LAN-Kabeln im Haus ist meist nicht so sehr die Länge, sondern einen "Weg" (z.B. Deckendurchbrüche, Leerrohre, Kabelkanäle) zu finden (z.B. alte schon vorhandene Kabelschächte entdecken und freilegen) bzw. neu zu schaffen (Wände aufstemmen).

DAS ist was mindestens 80% der Arbeit macht.

Wenn man "den Weg freigemacht" hat, ist das Verlegen der Leitungen (Einziehen der Kabel) meist recht easy.

---

Wenn man eine Vernetzung in einem Bestandsgebäude "minimalinvasiv" mit möglichst wenig Bohren&Co realisieren will, rate ich zunächst zu einer Bestandsaufnahme:

Welche Leitungen (z.B. Telefonleitungen, Antennenleitungen) gibt es schon, die man fürs LAN nutzen kann?

Man kann LAN über Telefonkabel oder Coaxkabel übertragen.

Dafür kann man spezielle Adapter/Modems nutzen, oder Ethernet direkt über alte Telefonkabel laufenlassen.

Welche Leitungswege (z.B. von Stromleitungen, Wasserrohren) gibt es schon?

Also welche Deckendurchbrüche, Leerrohre, Kabelkanäle, Hohlräume (z.B. Kaminverkleidung) gibt es schon?

Welche Leitungen (z.B. Telefonleitungen, Antennenleitungen) gibt es schon, die nicht mehr benötigt werden?

Das ist interessant, weil man ein überflüssiges Kabel ggf. als "Zugseil" verwenden kann - man hängt ein neues Cat-Kabel an das alte Kabel. Dann zieht man das alte Kabel am anderen Ende heraus und zieht so das neue Kabel ein.

---

Sorry, ich kann Dir keine konkreteren Ratschläge geben (ich kenne die Gegebenheiten vor Ort bei Dir ja nicht).

Aber mein Tipp ist, neugierig zu sein:

  • Dosen von Telefonleitungen oder Antennenleitungen öffnen, schauen wo das Kabel hinläuft.
  • Lüftungsgitter abnehmen, schauen wie es im Hohlraum aussieht.
  • Schauen wie die Rohre von Heizkörpern durch die Geschossdecke gehen - vielleicht gibt es da einen Spalt durch die man Kabel stecken kann (wenn der Deckendurchbruch z.B. mit Gips verschlossen wurde kann man den Gips vorsichtig etwas "herausprockeln" und so den Spalt vergrößern).
  • Tipp: Beim Erkunden von Hohlräumen kann eine Endoskopkamera hilfreich sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut VDE muss eine MECHANISCHE Trennung zwischen Schwach und Starkstrom Kabeln vorhanden sein .Das Bedeutet das eine Trennplatte aus Kunststoff , Metall oder ähnlichen zwischen beiden Kabeltypen vorhanden sein muss. Man kann und darf Schwachstrom nicht direkt neben Starkstrom verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

PowerLAN, wie von anderen hier empfohlen, ist einen Versuch wert. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ein LAN Kabel von 30m ist kein Problem, auch diese Länge gibt es inzwischen vorkonfiguriert. Am wenigsten unschön geht es Aufputz in einem Kabelkanal, entweder über der Fussleiste oder am Deckenansatz. Den Kanal nicht nur mit Doppelklebeband sonden mit Schrauben und Dübel befestigen. Es reichen wenige Befestigungspunkte, damit der Rest über das Klebeband hält. Durch Wände mit einem passenden Bohrhammer und fertig.