LAN Kabel unsichtbar verlegen?

10 Antworten

Am besten natürlich in einem Leerrohr.

Wenn du es nur "Aufputz" verlegen kannst, dann ist die Frage, ob du dir einen Kabelkanal leistest, in dem du dein LAN-Kabel (oder auch mehrere) verlegen kannst. Diese Kanäle sind immer exakt gerade und auch an allen Kanten schön winkelig verlegbar und daher hast ist es egal, wie sehr das Kabel darin schräg/gewunden in der Gegend (d.h. im Kabelkanal) herum hängt.

Wenn es ohne Kabelkanal sein muss, dann nimmst du erstens ein Kabel mit möglichst "perfekter" Farbe (je nach Mauerfarbe oder wo immer du das Kabel verlegst) und dann wird es in relativ engem Abstand mit Kabelnägel passender Grösse (lieber eine Nummer zu klein, als eine zu gross!) möglichst straff verlegt. Meist geht das recht schön!

Es gibt auch Flachkabel, die du z.B. unter einem Teppich verlegen kannst. Musst du schauen, ob das für dich passt -> Kurven sind nur in einer Richtung möglich. Meist gibt es Flachkabel nicht in höherer Qualität (Cat.6....?)

Daniel3009
Fragesteller

Wird bald renoviert und der Putz wird neu aufgetragen
Könnte man das Kabel darunter verlegen?

suessf  03.10.2017, 13:29
@Daniel3009

Einfach so in den Putz hinein? Nein!

Aber wenn in den Mauern nicht genug Leerrohre sind, dann würde ich da bei dieser Gelegenheit unbedingt das eine oder andere einziehen lassen! Ein kleiner Kanal in der Mauer aufgestemmt/eingefräst, Leerrohr einlegen und dann alles schön zumachen und verputzen -> das ist nicht allzu viel Arbeit und 100x den Aufwand wert :-))

Es gibt Möglichkeiten hinter vielen Bodenleisten oder dafür notfalls spezielle Abschlussleisten zumindest durch die Räume .

Was unter'm Schreibtisch ist, kann man in sogenannten "Kabelkanälen" ( Elektronik-Fachhandel .... teilweise gar Baumärkte ) sortieren.

Ich habe ein 15 m langes Patsch-Kabel hinter der (abschraubbaren) Sockelleiste verlegt, in der gleichen Höhe mit einem 13 mm - Schlagbohrer ein Loch in die Wand zum Nebenzimmer gebohrt und das Kabel dort bis zum PC verlegt.

Wenn das bei Dir nicht möglich ist, rate ich Dir zu PowerLAN:
Siehe z. B.:   https://www.amazon.de/gp/product/B00B4D3X06/ref=s9_acsd_zwish_hd_bw_bT6rvr_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-8&pf_rd_r=XXYGDT3DMG43E70PVXXD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=5385fa32-dfe8-5e53-aec1-d6307e727dd3&pf_rd_i=430151031

Sparlampen (auch Leuchtdioden) sollten jedoch dort nicht angeschlossen sein, denn Ihre integrierten elektronischen Vorschaltgeräte verursachen eine Störstrahlung, die den Datendurchsatz erheblich reduzieren kann.

Daniel3009
Fragesteller

kommen dann wirklich 500mbit theoretisch an?

Hab ne 100k Leitung und mit WLAN + Repeater kommen 40mbit an ...
Also alles unter 50% Effizienz wären total sinnlos

Ohne Kenntnis der Räumlichkeiten kann man da schwerlich einen Tipp geben. Am einfachsten wohl hinter der Sesselleiste - sofern eine vorhanden ist.

Daniel3009
Fragesteller

Könnte man ein dummen Kabel hinter dem Putz verlegen?
Muss halt durch mehrere Räume/Gänge und soll nicht sichtbar sein

Ich hab keine Richtige Fußleiste, die ist in die Wand mit ein integriert

manni94  03.10.2017, 12:54
@Daniel3009

Ich selbst würde in Putz kein LAN-Kabel verlegen, das wäre mir zu "russisch". Aber technisch spricht nichts dagegen.

manni94  03.10.2017, 12:57
@Daniel3009

Was bite soll "ein dummen Kabel" sein? Ein "dummes" Kabel (das  Kabel, nicht der Kabel)? Ein Kabel ist meistens dumm, ich zumindest kenne kein intelligentes Kabel.

WLAN oder PowerLan Adapter benutzen :)