Lan Kabel Fensterdurchführung wasserdicht machen?

kpopfaiiry  13.09.2020, 16:01

Funktioniert das mit den Fensterdurchführungen? Überlege, das bei mir genau so zu machen.

Fabian741
Fragesteller

ich hab das projekt abgeblasen, da die verbindung mit 2 fensterdurchführungen nicht funktioniert. die sind nicht dafür ausgelegt, dass man 2 in einer verbindung nutzt

4 Antworten

Das grösste Problem ist das Abdichten des Flachbandkabel.

Normalerweise würde da eine Manschette um die Steckverbinder machen und die Übergange von Manschette zu Kabel mit einem Dictungsband abdichten.

Beim Flachband ist das aber schwieriger da es sich mit der Zeit löst.

Eventuell kann man das auch ohne Manschette machen, das wäre dann mit so einem selbst-verschweißenden Klebeband auch zu machen, aber auch hier ist wieder das Flachband der Problemfall.

https://www.eurotops.de/selbstverschweissendes-vielzweck-klebeband-39819-eurotops.html?gclid=CjwKCAjwqdn1BRBREiwAEbZcR6FESv3BkFwz5wR1WRRon6xj_6bWPMIud-8n6Q2a8ulAe49rHvyV-xoCrm8QAvD_BwE

Fabian741
Fragesteller

ich würde ein wasserdichtes lan kabel benutzen, das mit dem klebenband ist ne gute idee, danke dir! :)

Jaridien  09.05.2020, 18:41
@Fabian741

Was auch noch wichtig wäre, das Kabel sollte auch UV-Beständig sein, da es ja dauernd dem Tageslicht ausgesetzt ist.

Fabian741
Fragesteller
@Jaridien

gibt es da besondere dafür ? ich bräuchte genau ein 2 meter langes, gelbes mit cat5e oder cat6 ? 😅

Jaridien  09.05.2020, 19:10
@Fabian741

Es gibt Outdoorkabel, die sind meist schwarz, und die sind dann auch UV-Sicher. Ansonsten wird das Kabel im Laufe der Zeit brüchig und das wäre dann nicht so ideal.

Im Grunde könntest dann auch ein längeres Flachbandkabel nehmen, das durch beide Fenster geht, spart dir diese 2 Kupplungen. Allerdings gibt die wohl nicht für den outdoor Einsatz.

Wenn es dir nicht aufs aussehen ankommt, einfach ein Loch in einen Gefrierbeutel machen und das Ding da durchstecken..... und an den beiden Enden des Gefrierbeutels halt ordentlich mit Klebeband oder so abdichten

Fabian741
Fragesteller

gute idee, danke

Tape drumrum und gut ist

Fabian741
Fragesteller

verdammt, dass ich selber nicht draufgekommen bin. dankeschön! :D

verreisterNutzer  09.05.2020, 18:20

Beachte bitte deine Rolladen falls vorhanden!

Fabian741
Fragesteller

ich würde gerne das irgendwie nachvollziehen können, aber ich hab das jetzt 0% verstanden, sorry, ich nehm die lösung mit dem tape drumherum