Das Problem ist nicht Wasser, das Problem ist Licht. Dein Kabel wird sehr schnell altern, da UV-Licht die Ummantelung spröde werden lässt. Aber 2-3 Jahre wird das schon schaffen. Die bessere Alternative wäre ein passendes Verlegekabel mit einer UV-stabilen Ummantelung.

Dem Kabel selber is das egal, Hauptsache die Anschlüsse sind im trocknen

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Erst mal, bohren darf dir kein Vermieter verbieten. Du musst das Loch hinterher halt wieder verschließen und solltest nicht zu viel kaputt machen.

Kabel draußen hat immer Nachteile. Über das Kabel kann Feuchtigkeit in die beiden Zimmer kommen (druchs Kabel kriechen), und theoretisch Störanfällig sein.

Von daher, wenn du den langen Bohrer hast, mach das Loch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung