Lan kabel STP oder UTP?

4 Antworten

bestell beide und probier es (zurückschicken geht ja auch)

Im Gegensatz zu den geschirmten Kabel (STP und FTP) weisen die ungeschirmten Kabel (UTP) eine deutlich schlechtere Übertragungsqualität auf, die sich bei hohen Übertragungsraten und langen Leitungslängen negativ bemerkbar macht.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Also nimmst du besser STP, da die nicht so störanfällig sind, wenn du ne elektrisch leitende Leitung in der Nähe des Kabels hast.

Ist zwar beides eine ungenau/veraltete Bezeichnung, aber rein aus diesen angaben wäre STP besser. U steht für ungeschirmt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

 Les dir das durch dann weist den Unterschied.

Silberfan  07.06.2017, 13:29
S/UTP - Screened/Unshielded Twisted-Pair-Kabel

Das S/UTP-Kabel besteht aus einem Kunststoffmantel und einem
Gesamtschirm, in dem sich die paarweise verseilten Adernpaare befinden. Die Schirmung darf aus Kupfergeflecht oder Aluminiumfolie (Folie, die mit Aluminium kaschiert ist) oder aus beidem bestehen. Die Qualität dieser Kabel ist wesentlich höher als bei ungeschirmten UTP-Kabeln. Besteht der Gesamtschirm nur aus einer Folie, wird so ein Kabel auch als F/UTP-Kabel bezeichnet. Besteht der Gesamtschirm aus Folie und Drahtgeflecht wird so ein Kabel auch als SF/UTP-Kabel bezeichnet. In der
Regel spricht man trotzdem nur von S/UTP-Kabel.