Bei LAN Kabel kaufen auf was achten?

Habe gerade herausgefunden das es Vergoldete LAN Kabel gibt was ist da der Unterschied zwischen Vergoldete und Normale?

3 Antworten

Am besten ein Cat. 6/6A Kabel kaufen, kosten heutzutage kaum noch was.

Vergoldete Kabel sind in der Signalübertragung besser, sollte aber nicht einen so großen Unterschied machen.

2.5 Gigabit Ethernet bringt dir nur mit einer Leitung mit mehr als einen Gigabit etwas, wobei Cat. 5e auch in der Lage ist, bis zu 5 Gigabit pro Sekunde zu übertragen.

Edit: Gerade jetzt erst bemerkt, dass es sich um eine alte Frage handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Der Preist ist ersteinmal unabhängig. Achten musst du nur auf die CAT-Angabe. Diese sollte mindestens CAT6 oder mehr sein. CAT5e beispielsweise ist zwar auch für Gigabit verwendbar, aber eben nicht offiziell geprüft. Sofern es dir nur um einfaches 100MBit/s-LAN geht sollte aber selbst CAT5 ausreichen, trotzdem ist eine Investition für die Zukunft nicht schlecht, da du LAN-Verbindungen ja auch nicht alle Jahre wechseln musst.

unknown270
Fragesteller

Ich hab eins gefunden das von CAT5 bis CAT8 geht heißt das es passt sich automatisch an mein Wlan an ob es schnell oder langsam ist?

Kauf dir das billigste Cat5 Kabel mit der Länge die du brauchst das reicht aus.

MaxLeSchlau  08.06.2020, 23:53

Nur zur Ergänzung: Du musst ein Cat5e Kabel kaufen. Ja, beides ist das selbe, also vom Namen her, nicht von den Specs, aber man sollte vielleicht trotzdem drauf achten.