Machen teure oder billige Kaffeefilter einen Unterschied?

10 Antworten

Es gibt schon einen Unterschied, bei den Dünnen ist der Kaffee schneller durchgelaufen, bei den Teuren, dicken geht es länger, also kann sich das Arome besser entfalten, der Kaffee schmeckt intensiver, stärker.Kommt also auch drauf an, wie du den kaffee gerne magst, ich bevorzuge ein stärkeres Aroma, dafür nehme ich die teureren, dickeren.L.G.Elizza

Die meisten Kaffeefilter geben Chemiekalien an den Kaffee ab und das kann manchmal wirklich eklig schmecken. Ich filtere meinen Kaffee schon seit Jahren nicht mehr.

Sukram71
Fragesteller

Wie machst du das denn dann? In die Kaffeemaschine muss doch ein Filter. Auch beim Selber-aufgießen.

tachyonbaby  11.07.2009, 14:32
@Sukram71

Habe keine elektrische Kaffee-Maschine. Brühe entweder den Kaffee in einem Coffe-Maker auf oder benutze songenannte "Schwedische Kaffee-Maschine". In den unteren Behälter wird das Wasser gefüllt, dann im Kolben oben das Kaffee-Pulver. Das Wasser wird erhitzt, steigt in den Kolben, brüht den Kaffee - das ganze von der Herplatte nehmen und durch den Unterdruck läuft der fertige Kaffee wieder in den unteren Behälter. Lecker Kaffee ohne Chemie und wesentlich bekömmlicher aus gefilterter Kaffee!
Hier ist so eine "Kaffee-Maschine" abgebildet. Bodum Santos
http://www.richtig-schoen-kochen.de/Bodum-Kaffee%257C-bodum-bodum-kaffee.htmlcat109134_2.html

Ich benutze immer die billigsten: von dm drogeriemarkt...

Es ist egal ich konnte bislang keine Geschmacklichen Unterschiede feststellen.

Also ich denke das es keinen Unterschied gib. Weiß man denn welche Marke wirklich hinter Aldi Filtertüten steckt?