Brauche ich UTP oder FTP oder SFTP -LAN Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratsam ist ein SFTP Netzwerkkabel zu verlegen. Dieses ist doppelt geschirmt. Vor allen Dingen sollte man dieses Kabel verlegen wenn man an verschiedene Stromquellen (Schalter, Steckdosen ect.) vorbei muß. Das doppelt geschirmte Kabel vermindert somit Störeinflüsse. Auch kann man dieses Kabel z.B. in einem KG-Rohr o.ähnliches durch die (Garten)-erde verlegen um z.B. im Gartenhäuschen Internet zu legen. Darüber hinaus wird ein Patchpaneel und Switch empfohlen welches mit dem Router verbunden wird.

Ein ganz normales Cat5 Kabel reicht für Internet aus. Zum Online Zocken reicht dieses auch aus. Bedingung: Du gehst per DSL-Modem bzw. Router ins Internet.

Wenn mehrere Rechner miteinander verbunden sein sollen und noch dazu mit allen online gehen möchtest, wirst Du um einen Router nicht herumkommen.

Möchtest Du aber nur 2 Rechner miteinander verbinden um so gegeneinander zu spielen brauchst Du ein Crossoverkabel und in jedem Rechner eine Netzwerkkarte.

Alternativ geht dies aber auch über einen Router.

Das ist doch wohl nicht euer ernst oder :D

son mist hab ich ja noch nie gehört

Utp ( Unshieldet Twistet Pair : ungeschirmtes Kabel)

FTP ( Foiled Twistet Pair)Foliertes

S/FTP (Shieldet Foiled Twistet PAir)Geschirmtes , foliertes

Das hat nix mit Protokollen zu tun. SFtp ist absolut zu empfehlen, mein Kabel zu Hause ist nur 50 Meter lang ist ein wenig abgescheuert und da merkt man das schon ziemlich.

Mfg Headi

Da geht aber einiges durcheinander. UTP, FTP und SFTP sind Funktionen, die auf Protokollen basieren. Du brauchst ein normales LAN-Kabel, CAT5 - Patchkabel! Die Länge darf laut Definition bis zu 50 m sein.

utp = für firewall was du nicht brauchst xD ftp ist ein server wo man sachen drauf und runterziehn kann brauch man auch nicht für internet xD und das andere da kann ich dir nicht erklären brauchst du auch nicht xD LAN kabel?!

alfbm  03.08.2010, 20:54

SFTP ist Secure FTP!