Reicht UTP für Pachkabel?

4 Antworten

Eigentlich und offiziell reicht UTP dafür völlig aus. Es gibt sogar Ausnahmefälle, da kann die Schirmung sogar störend sein (PoE - Power over Ethernet; anderes Thema), aber ich würde trotzdem immer SFTP verwenden... Sicher ist sicher, und der Preisunterschied ist vernachlässigbar.

Aus meiner Sicht reicht UTP aus. In Kabelbündeln ist das Übersprechen aus meiner Sicht ausreichend gering. Die Abschirmung hilft vor allem gegen stärkere Störungen durch Stromleitungen, induktive Spitzen etc.

gerade im Schrank kann es ja zu Übersprechen kommen. Daher einfach für die gewünschte Geschwindigkeit das passende Kabel nehmen.

franzhartwig  28.01.2021, 12:15

Für Gigabit-Ethernet ist Cat5 UTP das passende Kabel.

es gibt kein SFTP Kabel...

es ist des STP Kabel, was du meinst...

franzhartwig  28.01.2021, 12:16

Diese Bezeichnungen sind nicht wirklich standardisiert. Deshalb würde ich mich nicht an den Bezeichnungen stören ...

TheFamousSpy  28.01.2021, 12:38

Ich würde das sogar als Recht gängig bezeichnen. Ich verwende eigentlich nur Kabel wo SFTP bzw. S/FTP am Kabel steht.

Tilo2300  28.01.2021, 15:01

Natürlich gibt es das. STP hat eine Schirmung aus Drahtgeflecht und SFTP hat zusätzlich zur Schirmung noch einen Folienschirm um jedes einzelne Adernpaar.