Wie Einbaustrahler verkabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 230 volt strahlern hast du eine so geringe stromaufnahme, dass du ruhig von einem zum anderen strahler gehen kannst, ohne gefahr zu laufen, dass durch den wiederstand der leitungen die spannungen zu unterschiedlich werden.

im gegensatz zur sternförmigen verkabelung hast du den vorteil, dass sie sich oft leichter ausführen lässt.

oft haben 230 volt leuchten auch anschlusskästen dabei, in die sich zwei leitungen einführen und anschließen lassen.

wir verarbeiten in der regel einfach NYM-J 3 x 1,5 mm² man kann auch andere leitungen wie H05 VV-F 2 x 1 oder 3 G 1 verwenden. dann aber bitte entweder aderenhdülsen verarbeiten, oder klemmen verwenden, die einen anschluss ohne diese zulassen. das datenblatt des klemmenerhstellers gibt aufschluss.

lg, anna

Da es sich um LED Strahler handeln dürfte, ist eine Sternförmige Verkabelung nicht notwendig. Als Leitung kannst du ein Ölflex 100 nehmen, da mit erhöhter Wärme nicht zu rechnen ist und daher auf eine Gummischlauchleitung verzichtet werden kann...

dummschweatzer
Fragesteller

Welche Leitung, wie lautet die Bezeichnung?

FotoChris  18.05.2021, 18:54
@dummschweatzer

Hatte ich doch geschrieben:

Ölflex 100 von Lappkabel...gibt es auch von anderen Herstellern

Eine sternförmige Verdrahtung ist immer von Vorteil, wenn bei geringer Spannung große Ströme verteilt werden sollen.

Bei 230 V dürfte der Strom je Leuchte so gering sein, dass ein Durchverbinden von Leuchte zu Leuchte kein Problem darstellt. Aber auch hier kann man z.B. jeweils zwei Leuchten direkt anschließen und dann von diesen aus zu den nächsten Leuchten durchverbinden.

Bedingt durch die max. Leistung von i.d.R. 3680 W (16 A bei 230 V) in einem Stromkreis beträgt der Leiterquerschnitt meistens 1,5 mm². Aber auch diesen muss man im Zweifelsfall neu berechnen und bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

In der Hauselektrik sind sämtliche Verbraucher parallel geschaltet. Meinst du das mit "sternförmig"?

dummschweatzer
Fragesteller

Wenn mit der Lampenzuleitung in eine Dose gehe und von dort zu jeder Lampe eine Leitung lege. Hat nichts mit dem anklemmen zu tun.

heilaw  18.05.2021, 19:58

Wenn man hier Antwortet, gerade wenns um Strom geht, sollte man Ahnung von der Materie haben.