Kann man an einem Anschlusskabel (2 polig) ne stinknormale Lampe anbringen?

.

Venus345  21.09.2021, 18:19

wo willst Du Die Lampe platzieren? was ist das für eine Lampe ?

MangobangoMan
Fragesteller

Mache es nun mit Lampen direkt an der Steckdose. Also nur mit Verlängerung arbeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Leuchte an. Wenn sie die Schutzklasse II (schutzisoliert) hat kannst du das machen. Denn dann benötigt sie keinenen Schutzleiter (Erde). Entspricht die Leuchte der Schutzklasse I, benötigst du eine 3 adrige Leitung mit dem Schutzleiter der an der Leuchte angeschlossen werden muss.

Ja, kannst du (sofern der Sockel für 230 V ausgelegt ist). Aber solltest du keine Ahnung von Elektrik haben, bitte eine professionelle Unterstützung holen. Ein Stromschlag am 230 V-Netz kann gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
MangobangoMan
Fragesteller

Den einen Stecker stecke ich ja nur in die Steckdose und die offenen Kabel kommen an die Lampe. Solange ich den Stecker nicht einstecke kann doch nichts passieren oder?

Gehilfling  22.09.2021, 07:04
@MangobangoMan

Richtig, wenn nix angesteckt ist, passiert nichts (ist ja keine Spannung drauf). Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, würde sich ein 3-adriger Schuko-Stecker empfehlen (z.B.: https://www.amazon.de/Meister-Schutzkontakt-Zuleitung-H05VV-F-wei%C3%9F-7434510/dp/B01KVCIGJI/ref=sr_1_20?dchild=1&keywords=schuko+stecker&qid=1632287022&qsid=262-6211282-7722060&sr=8-20&sres=B0002YZJCS%2CB000VDAISK%2CB07MBQMPJG%2CB00IP181B6%2CB08CRNJ6JD%2CB005LD2IWE%2CB08JD7J7MX%2CB00475NR2W%2CB07XDC3TNT%2CB002A03UNW%2CB094VM7V9B%2CB098DZXHSF%2CB01KVCIGJI%2CB07Y8J4XW8%2CB08FSNLSXK%2CB07RPN5417%2CB07W3GSRYF%2CB07Y8FDJDX%2CB08KHJVYMN%2CB0985LVZ7Q). Dann vermeidest du, dass dir einer gewischt wird, sollte deine Verkabelung ans Gehäuse kommen.

Aber du scheinst dein Vorhaben eh schon zum Bewegungsmelder-Stecker geändert zu haben.

ich sehe hier vier probleme, die sich aber lösen lassen:

  1. kein schalter. da könnte man aber noch nen schnurschalter rein machen, einen funkschalter verwenden oder notfalls den stecker ziehen.
  2. kein schutzleiter. d.h. es können hier nur leuchten angeschlsosen werden, die bauratbedingt keinen schutzleiter benötigen. also schutzisolierte leuchten (schutzklasse II)
  3. das kabel muss so befestigt sein, dass es nicht aus der lampe herasus gerupft werden kann
  4. das kabel muss am gehäuse vorbei irgendwie raus kommen. bei den meiten deckenlampen ein probnlem, da die dafür eben nicht gemacht sind.

bleibt noch das eine problem:

wie kommt die lampe an die decke? weil ohne lange leiter kannst du sie auch nicht an der decke fest machen.

unterm strich denke ich, wäre es das beste, eine lange leiter zu leihen oder jemanden zur hilfe zu bitten.

lg, anna

MangobangoMan
Fragesteller

Man man man, Siehe oben. Mache es nun mit Lampen für die Steckdose mit Bewegungsmelder. Vielen dank <3