Nullleiter durchgebrannt?

Gluglu  04.08.2023, 08:57

Hast Du Dir nach den Worten "rätzeln" und "Döse" schon mal Gedanken um Deine Rechtschreibung gemacht?

Peep98
Fragesteller

Nein Tätzälich nicht :)

3 Antworten

Ein Neutralleiter hat nur 230 V gegen PE, wenn er unterbrochen ist und davor ein Verbraucher eingeschaltet ist, an dem die Phase mit 230 V anliegt.

Aber man darf in der Abzweigdose auch eine blaue Ader benutzen, um einen Schalterausgang mit der Phase zur Leuchte zu verbinden.

Deshalb sollte man bei solchen Messungen genau wissen, was man da tut.

Hol mal bitte einen Elektroniker.. weil du weißt sicherlich nicht was du tust.

Du hast wahrscheinlich 230V zwischen L und N gemessen.. L (230V) - N (0V) = 230V Potentialunterschied.

Wenn du N gegen PE misst und 230V raus kommt hast du andere große Probleme.... 230V auf N oder 230V auf PE............ not good.

Übrigens kanns sein dass du beim Lampe montieren ein Kabel durchgebohrt hast. Eigentlich wär die Leitungsführung so schon sehr wild, aber man weiß halt nie was bei dir in der Wohnung so angestellt wurde.

Wie gesagt, ruf ein Elektroniker bevor du da rumpfuscht und noch dich oder jemand anderen in ein Sicherheitsrisiko begibst. Dass ist es nicht wert.

Hallo Peep98

Am besten lässt sich das beheben indem du einen Elektriker holst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung