Lampenanschluss bei der IKEA-Lampe Januari

3 Antworten

Normalerweise spielt das keine Rolle so lange die Lampe einen Steckeranschluss hat. Bei fix angeschlossenen Leuchten ist das etwas anderes, da in diesem Fall der Neutralleiter auf dem Fassungsgewinde angeschlossen sin muss.

  1. Bei Wechselstrom spielt das keine Rolle.... die Lampe ist aber nicht schön.... gar nicht...
erstdenkenbitte  11.11.2014, 12:45

Bei Wechselstrom spielt das keine Rolle....

Das spielt sehr wohl eine Rolle, wenn es um eine Lampe mit einer Schraubfassung geht. Da gehört die Phase IMMER auf den hinteren (zentralen) Pol der Fassung.

jusssable
Fragesteller
@erstdenkenbitte

Ist das denn schlimm, wenn ich die Kabel erst mal einfach so anschließe, wie ich denke und dann ausprobiere, ob es funktioniert?