Kürzt IKEA auch Kabel einer Lampe?

4 Antworten

Nein, das ist sehr gefährlich, aber es gibt extra so kleine Kabeldosen da kann man das überschüssige Kabel drin aufrollen

kakamide
Fragesteller

Kabeldosen?

kakamide
Fragesteller
@Redekunst

Das kostet mehr als die Lampenaufhängung

Redekunst  06.08.2021, 21:26
@kakamide

Was kann ich dafür, ich weiß doch nicht wie teuer das Zeug ist was du dir kaufst, ich kaufe meine Möbel auch nicht bei so einen Schrottverein, da hat man die Probleme dann nicht

In der Regel ist bei jeder lampe eine Abdeckung dabei IN der auch eine kleine "Lasche" ist, mit der du das Kabel auf der richtigen Länge fixieren kannst.

Gebrauchsanweisung/Bauanleitung lesen hilft ungemein ;-)

kakamide
Fragesteller

Und was mache ich mit dem Restkabel?

kugel  06.08.2021, 21:02
@kakamide

Das was zuviel ist stopfst du in die Kabeldose/Abdeckung und fixierst es in der Dose dass es nicht rausrutscht.

Wenn du so wenig Ahnung von ner Lampe samt anschließen hast, dann lass es bitte jemand machen, der sich damit auskennt.

kakamide
Fragesteller
@kugel

Da ist zuviel Restkabel. Es passt alles nicht in die DOSE

kugel  06.08.2021, 21:04
@kakamide

Natürlich passt es in die Dose.

Kabel über die Hand aufrollen, Reinstopfen, Befestigen, fertig

Nein. IKEA kürzt keine Kabel.

Falls es eine Hängeleuchte ist und du dich mit Elektrik nicht auskennst, dann hier Tipps wie es auch einfach gehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=w0EYQ5-hbVQ

Ikea kürzt keine Kabel, das darf nur ein Elektriker.

So schwer ist es aber nicht. Frag am besten jemanden aus deinem Freundeskreis.